Es ist ein Szenario, das sich niemand im deutschen Fußball ausmalen möchte. Das gilt wohl selbst für die Anhänger von Borussia Dortmund, denn der Erzrivale des BVB steht mächtig unter Druck. Der FC Schalke 04 soll nämlich im Falle eines Abstiegs aus der 2. Bundesliga nicht in der Lage sein, die Lizenzauflagen für die 3. Liga zu erfüllen. Demnach wäre die Regionalliga West wohl die wahrscheinlichere Umgebung für Königsblau.
Das berichtet Sky. Nach Informationen des Sport-Senders sei für S04 eine Lizenz für die 3. Liga "im Grunde ausgeschlossen". Schon im Oktober hat die Sport Bild über den möglichen Abstieg des Traditionsvereins berichtet und geschrieben, das neben "den Marketing- und Cateringrechten" auch die Veltins-Arens verkauft werden könnte. Doch vor allem der Verkauf des Stadions sei alles andere als einfach, kommentierte Prof. Dr. Christoph Breuer von der Sporthochschule Köln im Gespräch mit der Sport Bild: „So viele Interessenten wird es dafür wohl nicht geben. Früher waren die Kommunen dafür geeignete Kandidaten, aber wer die finanzielle Situation der Stadt Gelsenkirchen kennt, weiß, dass das fraglich ist.“
Nicht erst seit der fast widerstandslosen 1:4-Niederlage beim 1. FC Kaiserslautern steht der FC Schalke 04 mit dem Rücken zur Wand. Aktuell verhindert lediglich das bessere Torverhältnis im Vergleich mit dem FC Hansa Rostock und mit Eintracht Braunschweig, dass die Knappen nicht auf dem Relegations- oder einem Abstiegsplatz rangieren. Der Bundesliga-Absteiger muss daher am Samstag das direkte Duell gegen Braunschweig gewinnen (13 Uhr), denn in der kommenden Woche steht das Auswärtsspiel beim Aufstiegskandidaten Holstein Kiel an.
Im Falle eines Abstiegs steht ein weiterer Abstieg fest - unabhängig davon, ob die Profis von S04 in der 3. Liga oder Regionalliga West antreten werden. Denn mit dem Abstieg aus der 2. Bundesliga müsste die U23 des FC Schalke 04 aus der Regionalliga West zwangsweise absteigen, das sieht das Regelwerk des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV) vor: "Kommt eine Mannschaft aus den Lizenzligen in die 3. Liga, steigt die in der Regionalliga West spielende zweite Mannschaft dieses Vereins ab und rückt an den Schluss der Tabelle. Die Anzahl der Absteiger verringert sich entsprechend", heißt es in den Statuten. Dabei spielt das höchste Team der Knappenschmiede eine achtbare Saison in der 4. Liga und belegt vor dem Start in die zweite Saisonhälfte Rang acht. Am Wochenende wäre sogar mit einem Sieg gegen den Wuppertaler SV der Sprung auf Rang fünf möglich.
So oder so, ein Abstieg des FC Schalke 04 wäre für den deutschen Fußball ein herber Rückschlag, denn S04 gehört trotz der anhaltenden Misere auch im internationalen Vergleich zu den Aushängeschildern der vergangenen 20, 30 Jahre. Selbst die meisten Fans des BVB würden S04 diesen Sargnagel nicht wünschen, immerhin würde es dann für verdammt lange Zeit nicht mehr zum Revierderby kommen. Die U23 von Borussia Dortmund steht im gesicherten Mittelfeld der 3. Liga.