2025-01-13T12:06:11.417Z

Allgemeines

FCH empfängt am Samstag den KSV Hessen Kassel

FC Homburg: Im zweiten Heimspiel soll der erste Sieg her

Am Samstag, den 17. August empfängt der FC 08 Homburg am 4. Spieltag der Regionalliga Südwest den KSV Hessen Kassel. Anstoß im Waldstadion ist um 14 Uhr.

Die Ausgangslage

Nach der 1:4-Auftaktniederlage beim SV Eintracht Trier gab es für die Homburger in den vergangenen beiden Partien gegen die Stuttgarter Kickers (1:1) und zuletzt gegen den 1. FSV Mainz 05 II (0:0) zwei Unentschieden. Damit warten die Grün-Weißen weiterhin auf ihren ersten Saisonsieg. In der Tabelle der Regionalliga Südwest steht der FCH nach drei Spieltagen mit zwei Punkten auf dem 15. Platz.

Der Gegner

Nach zwei Niederlagen zum Auftakt gegen den 1. FSV Mainz 05 II (0:3) und den SC Freiburg II (1:3) feierte der KSV Hessen Kassel am vergangenen Wochenende seinen ersten Saisonsieg. Zu Hause setzte man sich gegen die U21 von Eintracht Frankfurt mit 2:0 durch. In der Tabelle steht die Mannschaft von Cheftrainer Alexander Kiene, der den KSV im November 2023 übernahm, nach drei Spieltagen mit drei Punkten auf Rang 13. 8 neue Spieler schlossen sich den Kasselern im Sommer an, darunter Severo Sturm aus Schweinfurt und Benjamin Hadzic aus Offenbach. 12 Spieler verließen den Verein, unter anderem der Ex-Homburger Thomas Gösweiner, der sich dem 1. FC Bocholt anschloss.

„Kassel hat eine robuste, unangenehme Mannschaft, wie wir ja auch schon bei unserem letzten Spiel dort gesehen haben. Im letzten Duell sind sie tief gestanden und haben ihre Umschaltmomente gesucht – eine ähnliche Herangehensweise erwarte ich auch am Samstag. Hier gilt es, die richtigen Ansätze und Lösungen zu finden. Die Basics in der Defensive haben gegen Mainz schon gut funktioniert, aber in der Offensive erwarte ich mehr Durchschlagskraft und Galligkeit im letzten Drittel. Das war in den letzten Spielen zu wenig“, so Cheftrainer Danny Schwarz.

Die Bilanz

Bisher kam es zu 18 Duellen zwischen dem FCH und dem KSV Hessen Kassel. Davon gewannen die Homburger 9 Spiele, Kassel 5 Spiele und 4 Partien endeten unentschieden. In der Hinrunde der vergangenen Saison der Regionalliga Südwest setzten sich die Grün-Weißen am 14. Spieltag im heimischen Waldstadion gegen die Löwen mit 2:1 durch. Nach der Führung durch Markus Mendler glichen die Gäste kurz vor der Halbzeit durch Min-gi Kang noch aus. Dominic Schmidt erzielte dann aber in der 56. Minute den Siegtreffer für den FCH. In der Rückrunde 2023/24 mussten die Homburger am 31. Spieltag eine 1:2-Niederlage in Kassel einstecken. Zur Halbzeit führten die Gastgeber durch Tore von Sercan Sararer und den Ex-Homburger Marco Hingerl bereits mit 2:0. In der zweiten Hälfte erzielte Phil Harres noch den Anschlusstreffer, ein Punkt war aber nicht mehr drin.

Das Personal

Die Homburger müssen am Samstag verletzungsbedingt weiterhin auf Markus Mendler (Muskelfaserriss Oberschenkel), Daniels Ontuzans (Verletzung in der Kniekehle) und Lukas Hoffmann (Sprunggelenksverletzung) verzichten. Michael Heilig musste heute aufgrund von Rückenproblemen mit dem Training pausieren.

Anstoß der Partie am Samstag gegen den KSV Hessen Kassel im Waldstadion ist um 14 Uhr. Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Martin Wilke.

Aufrufe: 016.8.2024, 14:47 Uhr
Verein/FriedAutor