2025-04-02T15:12:16.030Z 1743988562085

Spielvorbericht
Dan Santos gab am späten Donnerstagvormittag seinen Kader für die Estland-Spiele bekannt
Dan Santos gab am späten Donnerstagvormittag seinen Kader für die Estland-Spiele bekannt – Foto: paul@lsn.sarl

FLF-Frauen: Geheimspiel als Vorbereitung auf Estland

Jetzt mit Video! Nationaltrainer Dan Santos gab seinen Kader für die zwei Länderspiele gegen Estland bekannt

>> Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen - weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.

Die Toptransfers im luxemburgischen Frauenfußball ließen sich in den vergangenen Wochen sehen. Erst am Mittwoch wurde der Wechsel von Amy Thompson zu Swift Hesperingen bekannt, welches in der kommenden Saison sicherlich Titelambitionen hegen dürfte. Thompson ist so weit wieder fit, muss nach ihrer Nasenfraktur aus dem Gastspiel in Albanien aber noch eine Maske tragen.

Nicht nur sie wird das Nationalteam weiterbringen. Auch der Wechsel von Marta Estevez Garcia zu PAOK, einem Verein, der regelmäßig in der Champions League spielt, sowie der von Catarina Lavinas nach Warbeyen, das Aufstiegsambitionen Richtung zweite deutsche Liga hegt, dürften laut Nationaltrainer Dan Santos seiner Mannschaft einen Schub geben.

Weiter kehrt Kimberley Dos Santos nach langer Verletzungspause in den Kader zurück. Ella Schmit wurde u.a. wegen schulischer Verpflichtungen und deswegen reduziertem Trainingsprogramm nicht zurückbehalten, Leila Schmit ist von ihrer in Albanien erlittenen Verletzung noch genauso wenig fit wie Andreia Machado.

Etwas Besonderes hatte sich Santos mit seinem belgischen Amtskollegen Ives Serneels einfallen lassen: am Mittwoch spielte man ein inoffizielles Testspiel auf Wettkampfniveau, das es beiden Trainern erlaubte in der eigentlich fußballfreien Zeit wichtige Erkenntnisse zu gewinnen. So kam Amy Thompson dort z.B. über 80 Minuten zum Einsatz, Ersatztorhüterin Joy Jong spielte 45 Minuten.

Das Ziel in den Spielen gegen Estland wird es sein, den 2.Platz zu verteidigen. Das Team aus dem Baltikum hat den Vorteil, dass die Meisterschaft dort über das Kalenderjahr gespielt wird und man so mitten im Ligabetrieb ist. Umso wichtiger erscheint in diesem Kontext der Test gegen Belgien.

Das Heimspiel gegen Estland bestreiten die „Rout Léiwinnen“ am Freitag, den 12.Juli um 19:30 Uhr im „Stade Emile Mayrisch“ in Esch, das Rückspiel wird vier Tage später am 16.Juli um 19 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit im estnischen Tartu angepfiffen.

Der Kader

Tor: Goetz, Jung, Schlimé

Abwehr: Albert, Barbosa, Dos Santos, Faria, Kirps, Kremer, Leite, Lourenco J.

Mittelfeld: Estevez Garcia, Lavinas, Miller, Miny, Schmit C., Soares

Angriff: Jorge, Ludwig, Marinelli, Mateus, Merlevede, Thompson

Videozusammenfassung der Pressekonferenz

Aufrufe: 04.7.2024, 11:25 Uhr
Paul KrierAutor