ALFG- Auswahl in der Türkei mit am Start, Mannschaftskapitän Antonicelli mit Statement.
>>> Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen - weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.
Vom 07 bis 13 Dezember diesen Jahres währte die 4 Ausgabe der Footgolf-Europameisterschaft; diesmal unter der warmen Wintersonne im türkischen Antalya.
Neben einer "Veteranen"- Kategorie, die im übrigen Frankreich für sich entschied, trat das Luxemburger Team als eine von 16 Mannschaften, in der "Männerkategorie" an.
Leider konnte dabei keines der insgesamt fünf Spiele siegreich gestaltet werden, auch wenn zwei Partien äusserst knapp verloren gingen. Schlussendlich fand sich Luxemburg auf dem 16 Rang der Endtabelle wieder. Europameister 2024 kann sich nunmehr die Slowakei nennen, gefolgt von Spanien und Frankreich.
Die ALFG Ergebnisse im Einzelnen:
Gruppenphase
Schottland 2-3
Ungarn 2-3
Slowenien 1-5
Platzierungsrunde
Portugal 0-3
Schweiz 1-4
---------------------------------------------------------------------------------------------
Pasquale Antonicelli - Luxemburgs Mannschaftskapitän- berichtet gegenüber FuPa:
GAME OVER – RESET- PLAY AGAIN
Ein bitterer Nachgeschmack unserer Kampagne Euro Footgolf 2024.
Als Kapitän des Teams, mit meinen beiden Vizekapitänen Jay Logeling, Yannick Afoun und dem Komitee, hatten wir uns auf sportlicher Ebene gleich zu Beginn des Wettbewerbs ein klares Ziel gesetzt, nämlich das Viertelfinale zu erreichen, indem wir die Runde in unserer Gruppe B überstehen. Trotz aller Maßnahmen, die das Komitee getroffen hatte, um uns bestmöglich auf einen solchen Wettbewerb vorzubereiten, mussten wir leider in unserer Gruppe drei Niederlagen hinnehmen, wobei die ersten beiden Spiele bis zum letzten Loch hart umkämpft waren.
Im dritten Spiel mussten wir mental und physisch einen großen Rückschlag hinnehmen, da die Chancen auf eine Qualifikation fast unmöglich geworden waren.
Am dritten Tag begann das Viertelfinale, aber für uns ging es in die andere Hälfte der Tabelle, in die Trostrunde: gegen unsere Freunde aus Portugal. Das Endergebnis lautete 3:0 für Portugal. In diesem Spiel gab es einige Reaktionen, um die Niederlage nicht noch höher ausfallen zu lassen. Nach dieser vierten Niederlage wussten wir alle, dass es im letzten Spiel um den 15. und 16. Platz bei dieser Euro gehen würde. Dieses Spiel fand am Donnerstagmorgen gegen die Schweiz statt. Leider beendete eine abermalige Niederlage unsere Teilnahme an dieser EURO 2024.
Das Wichtigste, was wir von dieser EM mitnehmen können, ist, dass Footgolf ein Sport ist, bei dem man während des gesamten Spiels eine starke Mentalität haben muss und nie den Kopf hängen lassen darf; sonst ist man "tot". Wir sind während der ganzen Zeit zusammen geblieben, auch wenn es manchmal schwierig war, aber der Teamgeist hat jederzeit gestimmt.
Die Organisation des türkischen Verbandes und der FIFG war sehr gut. Wir konnten auf
wunderschönen Golfplätzen spielen, die täglich von den Gärtnern des Golfplatzes getrimmt wurden.
Jetzt ist es an der Zeit, eine kleine Pause einzulegen, schöne Feiertage mit der Familie zu verbringen und an die neue Saison zu denken. Diese wird umso wichtiger, da wir unseren ersten Golfplatz in Luxemburg haben werden und unsere LUX OPEN 2025 in Clervaux vorbereiten; hier werden wir auch unser 10 jähriges Bestehen feiern.
Wir hoffen auch, dass wir neue Mitglieder gewinnen können, um unsere Footgolf-Familie in Luxemburg zu vergrößern.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Den FuPa Vorbericht zur EM mit den Namen der Teammitglieder könnt Ihr hier noch einmal aufrufen K L I C K
------------------------------------------------------------------------------------------------
Anmerkung:
ALFG = Association Luxembourgeoise de FootGolf
FIFG = Federation for International Footgolf