2024-10-04T07:53:59.362Z

Allgemeines
Fortuna Düsseldorf darf sich über Rückendeckung freuen.
Fortuna Düsseldorf darf sich über Rückendeckung freuen. – Foto: Imago Images

Fortuna verkauft mehr als 20.000 Dauerkarten

Am vergangenen Freitag hat der Zweitligist den Absatz von Saisontickets für die kommenden Spielzeit eingestellt. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Welche Zahl erreicht wurde. Warum sie nicht unbedingt zu erwarten gewesen war.

Verlinkte Inhalte

Es standen schon einige Fragezeichen im Raum, als Fortuna Düsseldorf am 14. Juni mit der ersten Phase des Dauerkartenverkaufs für die kommende Spielzeit startete. Die wichtigste: Wie gut haben die Fans die Relegation gegen den VfL Bochum verkraftet, die auf dramatische Weise nach einem 3:0-Hinspielsieg im Elfmeterschießen verloren ging?

Hinzu kam, dass der Klub zum ersten Mal seit Jahren die Preise für die Saisontickets erhöht hatte. Gezwungenermaßen, weil sich die Kosten pro Spieltag über die Jahre gewaltig gesteigert haben.

Alles Faktoren, die manche Unkenrufe aufkommen ließen, der Verein werde unter Umständen einen Einbruch bei den Absatzzahlen erleben. Inzwischen ist klar: Das Gegenteil ist der Fall. Am Samstag gab Fortuna bekannt, nach Abschluss der vier Verkaufsphasen 18.800 Dauerkarten in den sogenannten Public-Bereichen, also den „normalen“ Zuschauersektoren der Arena abgesetzt zu haben.

Eine ordentliche Summe

Rechnet man die verkauften VIP-Tickets hinzu, sind insgesamt mehr als 20.000 Saisontickets über die zumeist virtuellen Ladentheken gegangen. Damit haben die Düsseldorfer nicht nur die „20er“-Schallmauer durchbrochen, die für sie stets einen besonders erfolgreichen Dauerkartensommer markiert – es sind auch über 3000 Tickets mehr als in der vergangenen Saison.

Zu erwarten war eine solche Zahl aus den eingangs genannten Gründen nicht unbedingt. Ein Aspekt solltebei der Analyse allerdings nicht vergessen werden: „Fortuna für alle“. Viele halbwegs regelmäßige Besucher, die sich aus unterschiedlichen Gründen bis dato keine Dauerkarte besorgt hatten, mussten bei den drei Gratisticket-Spielen der vorigen Saison gegen Kaiserslautern, St. Pauli und Braunschweig feststellen, dass es bei der Kartenverlosung alles andere als garantiert ist, auch wirklich ein Ticket zu bekommen.

Es gab schließlich sogar etliche Interessenten, die bei allen drei Verlosungen leer ausgingen – und in der Saison 2024/25 wird es sogar mindestens vier „Fortuna-für-alle“-Partien geben. Wer eine Dauerkarte besitzt, hat in jedem Fall seinen Platz sicher, braucht keine Verlosung. Sicherlich ein Argument, das bei so manchen der mehr als 3000 Neukäufer eine Rolle gespielt hat.

Aufrufe: 08.7.2024, 14:00 Uhr
Bernd JolitzAutor