2024-10-17T11:47:38.915Z

Transfers
Leon Peric wurde jahrelang von den Ingolstädter „Jungschanzern“ ausgebildet. Nun wagt er den Sprung in die Herren-Bayernliga und zur Fortuna Regensburg.
Leon Peric wurde jahrelang von den Ingolstädter „Jungschanzern“ ausgebildet. Nun wagt er den Sprung in die Herren-Bayernliga und zur Fortuna Regensburg. – Foto: Jürgen Meyer

Fortuna verpflichtet Junioren-Bundesligaspieler

Bayernligaaufsteiger sichert sich die Dienste des vom FC Ingolstadt 04 kommenden Offensiv-Athleten Leon Peric

7. Sommerneuzugang und der 20. Feldspieler im Kader der SV Fortuna: Der Regensburger Neu-Bayernligist hat sich inmitten der Vorbereitung nochmal verstärken können mit einem jungen Nachwuchsmann. Von der Bundesliga-U19 des FC Ingolstadt 04 wechselt Leon Peric (19) an die Isarstraße. Das teilte der Verein am Donnerstag mit. Der offensiv flexibel einsetzbare Spieler soll jene kleine Lücke schließen, welche die „Macher“ der Fortuna sowie Trainer Helmut Zeiml noch ausgemacht hatten im Offensivbereich des Kaders.

„Ich kenne Leon schon von klein auf“, verrät Fortunas Teammanager Torsten Holm, der einen positiven Eindruck vom jungen Spieler gewonnen hat in den Probetrainings. „Wir freuen uns auf einen jungen, sehr athletischen und schnellen Spieler mit einer guten Größe und einem guten Torabschluss, der in der Offensive über die Außen und über das Zentrum kommen kann“, so skizziert Holm den siebten Neuzugang nach Mario Baldauf, Andrea Nocerino (beide SV Donaustauf), Jason Sarajlic (FC Tegernheim), Luis Sarisakal (SC Regensburg), Lennart Trappe (ASV Neumarkt) und Dominik Feuersänger (DJK Vilzing). Damit umfasst der Kader der Grünweißen für die bevorstehende Bayernliga-Saison – sollte sich auf dem Transfermarkt nicht doch noch etwas auftun – Stand jetzt 20 Feldspieler und vier Torhüter.

„Leon ist ein Spieler, den man erst einmal aufbauen muss. Wir und er müssen Geduld mitbringen – wie es ja immer bei jungen Spielern ist. Er ist ein Perspektivspieler. Wir haben einen starken Kader, da gilt es solch einen jungen Burschen zu integrieren und ihm Zeit zu geben, sich weiterzuentwickeln. Das wird Aufgabe des Trainerteams sein“, betonen Hans Meichel und Torsten Holm aus der sportlichen Fortuna-Führung.

Der 19-jährige Deutsch-Kroate bestritt die letzten Jahre seiner Jugendausbildung beim FC Ingolstadt 04. In den vergangenen zwei Saisons spielte er für die A-Junioren der „Jungschanzer“ in der U19-Bundesliga und duellierte sich hier unter anderem mit den Nachwuchstalenten von Eintracht Frankfurt, Kaiserslautern oder in einem Testspiel mit Schalke 04. Wobei die abgelaufene Runde mit eher weniger Einsatzzeiten doch eine schwierige war für Leon Peric, der nun den Sprung in die Herren-Bayernliga wagt. Gemeinsam mit seinen neuen Mitspielern bestreitet Peric gegenwärtig ein dreitägiges Trainingslager in Bischofsgrün. Hier bleibt ihm sicherlich genügend Zeit, die Mannschaft kennenzulernen. Das für Sonntagnachmittag angedachte Vorbereitungsspiel der Regensburger beim letztjährigen Landesliga-Meisterschaftsrivalen SV Schwandorf-Ettmannsdorf findet nicht statt.

Aufrufe: 07.7.2023, 10:00 Uhr
Florian WürtheleAutor