Der MTV Hammah III spielte eine Saison mit Berg- und Talfahrt. Nach gutem Saisonstart rutschte der MTV zunächst ein wenig ab, um am Ende noch auf Platz drei zu landen. Die Mannschaft von Michael Breuer und Tjorven Middeke gehört sowohl offensiv, als auch defensiv zu den besten Teams der 3. Kreisklasse. So ging die gute Platzierung dann auch in Ordnung. Hier sind die Antworten von Michael Breuer im FuPa Sommercheck.
Die Sommerpause war kurz. Wie sieht eure Vorbereitung aus? Gibt es besondere Testspiele oder sonstige Highlights?
Die Sommerpause war kurz, viele waren mit der EM beschäftigt, sodass wir ein Testspiel intern gegen unsere zweite Vertretung gemacht haben und sonst ausschließlich uns im Team vorbereitet haben. Viele Einheiten waren in kleineren Gruppen individuell gewesen.
Ändert sich etwas am Trainer- und Betreuerteam (m/w/d)? Wie sieht euer Kader aus?
Das verantwortliche Doppelgespann der dritten Herren um Tjorven Middecke und Michael Breuer ist unverändert konstant geblieben. Nach der jahrelangen Problemposition im Tor haben in der letzten Saison endlich Ruhe, Souveränität und Ausstrahlung auf dieser Position erhalten. Da hatten wir zwei sichere Rückhalte und eine zuverlässige Konstanz von hinten heraus, sodass die Mannschaft schon von der Torhüterposition aus gepusht sowie positiv beeinflusst wurde. In der Breite war der Kader sehr groß, sodass wir vielfältig vielen Spielern die Möglichkeit geben konnten, für den MTV zu kicken. In der kommenden Saison stehen 2 Abgängen (einer davon altersgeschuldet) 5 Neuzugängen gegenüber, sodass wir aus dem Vollen schöpfen können.
Was muss sich in der kommenden Saison bei euch verbessern?
Weniger Gegentore und konstanter Auftreten. Nach Startproblemen in die Saison zu kommen, hatten wir eine Zeit lang eine sehr gute Phase, die zum Ende hin mit einem überraschend guten dritten Platz geendet hat. Über allem steht bei uns aber das gemeinsame Erlebnis, schönen Spielen und netten gemeinsamen Stunden zusammen auf dem Platz und daneben.
Mit welchen Zielen geht ihr in die kommende Spielzeit?
Einfach drauf los und den maximal möglichen Erfolg haben mit viel Freude und Spaß auf den Sportplätzen des Landkreises.
Wen schätzt ihr in eurer Liga besonders stark ein und warum? Wer wird Meister?
Alle Teams sind stark, haben sich gefunden und gefestigt. Man wird am Ende sehen, wer sich oben durchsetzen kann und wer unten drinnen steht. Insgesamt sehen wir die Liga als ausgeglichen, aber sehr spannend. Wir freuen uns auf die Spiele der Saison.
Was würdet ihr davon halten, wenn es mehr Auf- und Absteiger gebe, um die Spannung zu erhöhen?
Jedes Jahr ist eh schon eine gewisse Unsicherheit in den Ligen vorhanden durch mögliche An- oder Abmeldungen, sodass es immer mal sein kann, dass mehr Teams hoch oder runterkommen. Das Ganze noch weiter zu erhöhen, hätte zur Folge, dass viele Ligen von Jahr zu Jahr von den Teams komplett anders ausschauen, eine gewisse Konstanz, wie es jetzt ist, ist da schon sinnig.
Welche Regel würdet ihr gerne einführen?
Bei unseren Klassen ist es nicht von Belangen, aber in den Profiligen mit den ewigen Diskussionen um den VAR wären bspw 2 mögliche "Challenges", die der Trainer einrufen könnte, sinnig. So wäre die Auslegung "Klare Fehlentscheidung oder nicht" außen vor und wie beim Viertelfinale "Cucurella" würde noch mal geschaut werden können. Als Einsatz für die Challenge könnte man bspw im Falle des Nichtgebens eine der fünf möglichen Auswechslungen streichen, um Zeitspiel oder Missbrauch zu verhindern. So in der jetzigen Form werden die Diskussionen leider stetig weitergehen.
Eurer Team hat noch nicht beim Sommercheck mitgemacht? Dann jetzt schnell die Fragen beantworten. Weitere Infos unter: FuPa Sommercheck - Jetzt mitmachen!