Es ist lange her, dass der MTV Hammah eine Altherrenmannschaft eigenständig auf den Platz schickte. Ab 2002/2003 gab es die Spielgemeinschaft mit dem MTV Himmelpforten, die 2014 abgemeldet wurde. Die beiden Spielertrainer Timo Elfers und Tobias Jakob stellten jetzt ein Team zusammen, das sicherlich konkurrenzfähig sein wird. Hier sind die Antworten im FuPa Sommercheck.
Die Sommerpause war kurz. Wie sieht eure Vorbereitung aus? Gibt es besondere Testspiele oder sonstige Highlights?
Unsere erste Altherren-Saison begann am 19. Juli mit einer lockeren „Trainingseinheit“ und gemeinsamen Grillen, dabei freuen wir uns auf viele alte und einige neue Gesichter. Weitere Highlights sind natürlich unser erstes Spiel überhaupt gegen unseren Nachbarn aus Himmelpforten und Timo’s Ablösespiel gegen den TSV Lamstedt. Anschließend haben wir uns vorgenommen, einmal wöchentlich gemeinsam auf dem Platz zu stehen.
Ändert sich etwas am Trainer-und Betreuerteam (m/w/d)? Wie sieht euer Kader aus?
Wir sind für die Saison 24/25 neu gemeldet, allein aus diesem Grund ist vieles neu. Es wird unsere erste Ü30-Saison, der neu geformten Mannschaft in Hammah. Dabei unterstützen uns viele Weggefährten der letzten 10 Jahre, die erfolgreich den Weg der Herrenmannschaften geebnet haben. Wir, Timo Elfers und Tobias Jakob, sind aktuell die Verantwortlichen und halten alle Fäden zusammen. Mittel- und langfristig suchen wir weitere Unterstützung, um die Verantwortung und Organisation auf weitere Schultern zu verteilen. Aber für unsere erste Saison sehen wir uns gut aufgestellt.
Was muss sich in der kommenden Saison bei euch verbessern?
Uns ist bewusst, dass es personell auch mal eng werden kann. Wir vertrauen in unsere Gemeinschaft und die verbindlichen Zusagen, um rechtzeitig von Spiel zu Spiel planen zu können.
Mit welchen Zielen geht ihr in die kommende Spielzeit?
Schwer zu sagen, wir werden uns in dem neuen Umfeld erst einmal zurechtfinden müssen und schauen daher von Spiel zu Spiel. Wir freuen uns vor allem auf die Freitagabendspiele, viele bekannte Gesichter und Partien ausschließlich im Kreis. Mal schauen, was diese Euphorie am Ende in uns auslösen kann.
Wen schätzt ihr in eurer Liga besonders stark ein und warum? Wer wird Meister?
Wer es die letzten Jahre regelmäßig geschafft hat in der Abschlusstabelle eine Top-Platzierung zu erreichen oder regelmäßig im Pokalfinale stand, wird auch 24/25 eine gute Rolle in der Meisterschaft spielen. Wünschenswert ist eine spannende Saison bis zum Ende. Wir werden versuchen dazu beizutragen.
Was würdet ihr davon halten, wenn es mehr Auf- und Absteiger gebe, um die Spannung zu erhöhen?
Wir sind zufrieden mit der Situation und sehen keinen Änderungsbedarf im Herrenbereich. Ohnehin wurden viele Ligen erst im Saisonendspurt entschieden. Die Spannung ist also gegeben. Klasse, dass es wieder ein Relegationsspiel in der Kreisliga gibt. Das war eine überfällige Entscheidung, gerade mit Blick in die Vergangenheit.
Welche Regel würdet ihr gerne einführen?
Tommi Schmitt, TV-Moderator und Podcast-Host, hat eine interessante Reform-Idee zum Thema Handspiel. Anstatt eines Handelfmeters solle es zukünftig einen indirekten Freistoß bei unabsichtlichem Handspiel im Strafraum geben. So sei eine Bestrafung weniger schlimm und nicht zwingend spielentscheidend. Warum nicht? Schlimmer kann’s aktuell nicht werden.
Jetzt beim Sommercheck mitmachen!
Eurer Team hat noch nicht beim Sommercheck mitgemacht? Dann jetzt schnell die Fragen beantworten. Weitere Infos unter: FuPa Sommercheck - Jetzt mitmachen!