2025-01-13T12:06:11.417Z

Allgemeines

FuPa-Sommercheck: TSV Sievern

„Wir müssen an unserer Fitness arbeiten. In der Rückrunde hat uns dies komplett gefehlt und wir haben viele Spiele nur durch unsere individuelle fußballerische Qualität gewonnen“

Die Mannschaften befinden sich in der in der Vorbereitung. FuPa nutzte die Zeit und hat sich bei den Vereinen umgehört. Was lief gut? Was soll verbessert werden? Wurde der Kader noch einmal verstärkt? Heute beantwortet Birk Virkus vom TSV Sievern unsere Fragen im FuPa-Sommercheck.

Anzeige: Der FuPa Sommercheck wird präsentiert von Voß Edelstahlhandel

--> Jetzt bewerben unter: https://www.ausbildung-bei-voss.de/

Die Sommerpause war kurz. Wie sieht eure Vorbereitung aus? Gibt es besondere Testspiele oder sonstige Highlights?

Wir sind bereits am 25.06. in die Vorbereitung gestartet, um uns bestmöglich auf die anstehenden Aufgaben vorzubereiten. Allerdings haben wir am Wochenende noch unsere Abschlussfahrt nach Fintel eingebaut und die vergangene Saison ordentlich gefeiert. Nun geht es weiter mit drei Trainingseinheiten, ehe die Turnierwochen in Spieka und Kührstedt anstehen. Bereits am 14.07. steht die erste Runde im Bezirkspokal für uns an. Dort treffen wir auf unseren Ligakonkurrenten aus Bokel. Eine sehr spannende Aufgabe mitten in der Vorbereitung.

Ändert sich etwas am Trainer- und Betreuerteam (m/w/d)? Wie sieht euer Kader aus?

Im Trainerteam haben wir mit unserem ehemaligen Mitspieler Julian Bünting einen neuen Co-Trainer, der einen guten Stand im Team hat und uns fußballerisch und taktisch nun von der Seitenlinie nochmal verbessern wird. Im Gegenzug tritt Kevin Steinhöfel von dieser Aufgabe zurück, wird uns aber im Orgateam des TSV weiter unterstützen. Im Kader gibt es kleinere Veränderungen, die uns insbesondere menschlich sehr weh tun. Mit Marco Eggers (Karriereende), Lennart Mangels (SpVgg BISON Ü32), Julian Bünting (Karriereende/Co-Trainer) und Hussein Marji (offen) verlassen uns vier Spieler. Neu im Team sind die Offsnsivkräfte Mirco Tatje, Luca Strauß und Gian-Luca Mahnken sowie der Defensivspezialist Marc Bittorf. Wir sind zudem noch mit zwei weiteren Spielern in Gesprächen und hoffen, dass wir diese positiv gestalten können. Der restliche Kader aus der Vorsaison bleibt ansonsten komplett.

Was muss sich in der kommenden Saison bei euch verbessern?

Wir müssen an unserer Fitness arbeiten. In der Rückrunde hat uns dies komplett gefehlt und wir haben viele Spiele nur durch unsere individuelle fußballerische Qualität gewonnen. Das wird in der Bezirksliga nicht ausreichen. Wir haben daher auch versucht unseren hohen Altersdurchschnitt zu senken, da wir auch dem Alter geschuldete Verletzungen einrechnen müssen.

Mit welchen Zielen geht ihr in die kommende Spielzeit?

Wir wollen in der neuen Liga frühzeitig den Klassenerhalt klar machen und einen Platz im gesicherten Mittelfeld anvisieren. Allerdings gilt es zunächst einmal zu Beginn der Saison gut in die Saison zu starten, um den Konkurrenten nicht frühzeitig hinterher zu laufen.

Wen schätzt ihr in eurer Liga besonders stark ein und warum? Wer wird Meister?

Wir sehen VSV Hedendorf/Neukloster in der Poleposition. Aber auch der FC Cuxhaven oder MTV Hammah werden sicherlich auf den vorderen Plätzen landen. Insgesamt wird es allerdings eine ausgeglichene Liga, in der sich vermutlich ein paar Teams absetzen, aber das Mittelfeld der Liga sehr breit sein wird.

Was würdet ihr davon halten, wenn es mehr Auf- und Absteiger gebe, um die Spannung zu erhöhen?

Wir würden den Aufstieg von zwei Mannschaften oder zumindest Relegationsspiele des zweiten befürworten, auch wenn dies mehr Absteiger aus der Liga darüber bedeuten würde. Die Anzahl der Absteiger sollte sich immer zwischen zwei und vier bewegen. Bei mehr als vier Absteigern spielt die halbe Liga gegen den Abstieg. Bei nur einem Absteiger tritt zu oft der Fall ein, dass dieser auch frühzeitig feststeht und es in der unteren Tabellenhälfte um nichts mehr geht.

Welche Regel würdet ihr gerne einführen?

Ich persönlich fand es bei der EM sehr wohltuend, dass nur noch die Kapitäne mit den Schiedsrichtern sprechen durften. Diese Regel erhöht die Nettospielzeit und senkt die Rudelbildungen oder ähnliches. Eine sanfte Einführung dieser Regel wäre auch im Amatuersport sinnvoll.

Jetzt beim Sommercheck mitmachen!

Eurer Team hat noch nicht beim Sommercheck mitgemacht? Dann jetzt schnell die Fragen beantworten. Weitere Infos unter: FuPa Sommercheck - Jetzt mitmachen!

Aufrufe: 07.7.2024, 18:00 Uhr
FuPa LüneburgAutor