Die Mannschaften befinden sich in der in der Vorbereitung. FuPa nutzte die Zeit und hat sich bei den Vereinen umgehört. Was lief gut? Was soll verbessert werden? Wurde der Kader noch einmal verstärkt? Heute beantwortet Manuel Stemmer-Hütt vom VfL Maschen unsere Fragen im FuPa-Sommercheck.
Die Sommerpause war kurz. Wie sieht eure Vorbereitung aus? Gibt es besondere Testspiele oder sonstige Highlights?
*
Die Vorbereitung wird kurz und knackig mit einem Testspiel gegen unsere Nachbarn vom TuS Fleestedt.
Ändert sich etwas am Trainer- und Betreuerteam (m/w/d)? Wie sieht euer Kader aus?
Mit Daniel Wöltge (zuletzt SG Scharmbeck/Pattensen-Ashauen) verstärkt ein erfahrener und lizenzierter Coach wieder unser Trainerteam. Miriam Pahl (FC Jesteburg-Bendestorf), Julia Dallmann (VfL Lüneburg), Luisa Anwand (Studium) und Antonella Zander (Fußballpause) werden das Team verlassen. Mit Lea Wöltge, Jule Lessmann und Louisa Piel rücken ehemalige B-Juniorinnen nach. Der Kern unseres Teams bleibt zusammen.
Was muss sich in der kommenden Saison bei euch verbessern?
Wir dürfen konstanter werden.
Mit welchen Zielen geht ihr in die kommende Spielzeit?
Wir verjüngen unsere ohnehin schon junge Mannschaft noch weiter. Daher geht es erst einmal darum, eine veränderte Struktur im Team zu festigen. Das Ziel ist daher der Klassenerhalt.
Wen schätzt ihr in eurer Liga besonders stark ein und warum? Wer wird Meister?
Als Absteiger aus der Landesliga ist Fortuna Celle natürlicher Mitfavorit. Die Meisterschaft wird allerdings nach unserer Einschätzung zwischen Eintracht Elbmarsch und dem Buchholzer FC entschieden. Eine Überraschung trauen wir vor allem Aufsteiger SG Brietlingen/Erbstorf zu.
Was würdet ihr davon halten, wenn es mehr Auf- und Absteiger gebe, um die Spannung zu erhöhen?
Für die Frauen-Bezirksliga macht das keinen Sinn, im Gegenteil. Drei Absteiger in einer Zwölferstaffel sind schon viel. Wenn die Hälfte der Liga gegen den Abstieg spielt, ist das gut für die Spannung, jedoch kontraproduktiv für die Entwicklung - vor allem von jungen Spielerinnen - weil die TrainerInnen dadurch noch häufiger auf das Ergebnis und weniger auf die Entwicklung setzen.
Welche Regel würdet ihr gerne einführen?
Die Regeln sind im Großen und Ganzen schon gut. LinienrichterInnen - analog zu den Herren - wären wünschenswert. Die SchiedsrichterInnen haben es alleine oft schwer, vor allem beim Abseits
Eurer Team hat noch nicht beim Sommercheck mitgemacht? Dann jetzt schnell die Fragen beantworten. Weitere Infos unter: FuPa Sommercheck - Jetzt mitmachen!