2024-09-03T06:31:51.357Z

Allgemeines
Vom Mittelfeldmann zum Mittelstürmer: Felix Günzel (weiß) spielt beim VfR Garching in der Spitze.
Vom Mittelfeldmann zum Mittelstürmer: Felix Günzel (weiß) spielt beim VfR Garching in der Spitze. – Foto: Förtsch

„Es fehlen noch 19“: VfR Garching steht etwas unter Druck

Den Start in der Landesliga haben sich die Fußballer des VfR Garching wahrlich anders vorgestellt. Wenn die Mannschaft in der Spitzengruppe der Liga mitmischen will, dann steht das Team von Trainer Nico Basta vor dem Heimspiel gegen den SB Chiemgau Traunstein (Sonntag, 15 Uhr) schon etwas unter Druck.

Garching – Der Coach des VfR weiß auch, dass man noch etwas Zeit hat und dann die besten Mannschaften der Liga geballt auf die Garchinger zukommen.

Nach dem wilden 3:4 in Karlsfeld sagte Trainer Basta grinsend, „dass mir davor die Fantasie gefehlt hat, wie wir drei Tore schießen sollen“. Felix Günzel findet mittlerweile die Idee spannend, als Mittelstürmer auf Torejagd zu gehen. Mit einem Treffer in Karlsfeld zeigte er auch schon, welches Potenzial das Experiment hat. „Es fehlen noch 19“, sagte Nico Basta, der sich von dem Neu-Angreifer 20 Saisontore wünschte.

Mir hat vor dem 3:4 in Karlsfeld die Fantasie gefehlt hat, wie wir drei Tore schießen sollen.

Nico Basta (VfR-Trainer)

Der Trainer bedauerte etwas, dass der Schiedsrichter den Treffer zum 1:0 in Karlsfeld von Rejan Kryezi zur Überraschung als Eigentor wehrte, wo der Ball nur leicht abgefälscht wurde. Der 19 Jahre junge Offensivspieler muss nach drei Bayernliga-Treffern für Donaustauf in der vergangenen Saison also weiter auf sein erstes Landesliga-Tor bei den Männern warten. „Ich hoffe, dass er nun besonders motiviert ist, das Tor auch offiziell gegen Traunstein zu machen“, erklärt Basta. Kryezi ist einer der kleinen Gewinner der ersten Spiele.

Außenverteidiger Kevin Nsimba fällt wohl bis in den Winter aus

Besonders bitter ist, dass Kevin Nsimba mit einem Riss des Syndesmosebandes möglicherweise bis in den Winter ausfällt. Und gerade bei den Außenverteidigern haben die Garchinger kaum Optionen. Nico Basta hat gegen Traunstein wohl nur zwei Feldspieler auf der Bank sitzen und ist durch den Ausfall nun sogar gezwungen, von Vierer- auf Dreierkette umzustellen.

Neben dem kernigen Spielprogramm der kommenden Wochen sucht der VfR weiter nach Spielern für einen quantitativ für die Landesliga passenden Kader. Es dürfte wohl sicher noch das eine oder andere passieren. (nb)

Voraussichtliche Aufstellung: Bals – Oswald, Lalic, Reichl – Basta, Koussou, Tugbay, Ndikumana - Mwarome, Kryezi, Günzel.

Aufrufe: 026.7.2024, 14:32 Uhr
Nico BauerAutor