2024-12-13T13:56:41.772Z

Allgemeines
Michael Baur.
Michael Baur. – Foto: Franz Kaiser

Geplanter Förderverein für den FC Bernau will Impulsgeber sein

Verein steht vor Herausforderungen

Verlinkte Inhalte

Um den mitgliederstarken FC Bernau zu unterstützen, soll ein Förderverein gegründet werden. Bei der Aufrüstung seiner Sportanlagen steht der Verein vor Herausforderungen.

Geschehen ist bisher einiges. So ist Anfang November die 30 Jahre alte Flutlichtanlage auf energiesparende LED-Beleuchtung umgerüstet worden, berichtet der FC-Bernau-Vorsitzende Michael Baur. Handlungsbedarf bestehe nun beim Vereinsheim am Spitzenberg. "Wir wollen das Gebäude erweitern und dabei auch die Duschen und Umkleiden in direkter Nähe zum Sportplatz erneuern", kündigt Baur an. In den nächsten Jahren stehe auch ein Umtausch des inzwischen 16 Jahre alten Kunstrasens an. "Das wollen wir bis zum Jubiläum 2030 geschafft haben", so Baur.

Inzwischen möchte der zu gründende Förderverein mit eigenen Aktionen zur finanziellen Unterstützung des Hauptvereins beitragen. Unter anderem denke man daran, mehrere Feste mit einem attraktiven Programm auszurichten. Zudem sollen neue Sponsoren gefunden werden, man wolle auch versuchen, ehemalige FC-Bernau-Mitglieder für den Förderverein zu gewinnen. Grundsätzlich sei es schwieriger geworden, Mitglieder zu finden. "Wir haben in Bernau ein großes Freizeitangebot, allein schon wegen der vielen Vereine im Ort. Da ist es nicht so einfach, das Interesse zu erhalten, zumal im Fußball auch schon vom Alter her Grenzen gesetzt sind", so Baur. Mehr bei BZ-Plus.


FC Bernau
Der Verein hat rund 400 Mitglieder, darunter viele Familienmitgliedschaften. Die erste Mannschaft spielt in der Kreisliga B, die Frauenmannschaft in der Kreisliga. Im kommenden Jahr feiert der Verein sein 70-jähriges Bestehen, die Alte-Herren-Mannschaft hat 2025 ebenfalls ihren 40. Geburtstag.
Aufrufe: 028.11.2024, 12:00 Uhr
Susanne Filz (BZ)Autor