2024-12-31T09:39:25.068Z

Allgemeines
Die Bayern-Talente Jonathan Asp-Jensen (l.), Jonah Kusi-Asare und Nestory Irankunda (r.) könnten bei der SpVgg Unterhaching für mehr Torgefahr sorgen.
Die Bayern-Talente Jonathan Asp-Jensen (l.), Jonah Kusi-Asare und Nestory Irankunda (r.) könnten bei der SpVgg Unterhaching für mehr Torgefahr sorgen. – Foto: IMAGO (ActionPictures/Beautifu

Haching braucht Tore: Helfen diese Youngster des FC Bayern beim Klassenerhalt in der 3. Liga?

Aufschwung durch Kooperation

Die SpVgg Unterhaching schießt in der 3. Liga zu wenig Tore. Der Vorstadt-Klub könnte im Winter Verstärkung vom Kooperationspartner FC Bayern bekommen.

Unterhaching/München – 13 Punkte nach 17 Spielen. Mit 19 erzielten Treffern gemeinsam mit Schlusslicht VfL Osnabrück der schwächste Sturm der 3. Liga. Die bisherigen Zahlen der SpVgg Unterhaching lesen sich wie die eines Absteigers. „Wenn wir keine Tore schießen, können wir auch keine Spiele gewinnen“, sagte Trainer Sven Bender nach dem 1:2 am vergangenen Samstag im Heimspiel gegen Hannover 96 II.

50 Treffer – U23 des FC Bayern München mit der besten Offensive in der Regionalliga

Bester Torschütze der laufenden Spielzeit ist Julian Kügel, der in 17 Spielen immerhin vier Treffer erzielt hat. Simon Skarlatidis und Lenn Jastremski folgen mit je drei Toren. Dennoch ist klar: Die Hachinger brauchen im Winter Verstärkungen, wenn es mit dem Klassenerhalt im Sommer klappen soll. Die vergangene Woche bekanntgegebene Kooperation mit dem FC Bayern könnte Manfred Schwabl und seinen Kollegen bei der Suche in die Karten spielen.

Denn die blutjunge 2. Mannschaft von der Säbener Straße spielt bislang eine bärenstarke Saison. Mit vier Punkten Rückstand steht das Team von Holger Seitz in der Tabelle der Regionalliga Bayern auf Rang zwei in Lauerstellung. Mit 50 Treffern stellt die U23 die stärkste Offensive der Liga vor Spitzenreiter Schweinfurt (46).

Irankunda und Asp-Jensen mit starken Leistungen im Regionalliga-Team des FC Bayern II

Es gibt mehrere Kandidaten, die für die Vorstädter eine Option werden könnten. Nestory Irankunda ist mit 18 Jahren bereits Nationalspieler Australiens. In 15 Regionalliga-Partien hat der Flügelstürmer vier Tore erzielt und fünf Treffer seiner Kollegen aufgelegt. Auch der gleichaltrige Jonathan Asp-Jensen könnte auf dem Radar der SpVgg auftauchen. Obwohl er wegen einer Sprunggelenksverletzung einige Partien der U23 verpasst hat, gelangen dem dänischen Junioren-Nationalspieler vier Tore und vier Assists in zehn Spielen. Vor der Winterpause schnürte der Offensivallrounder beim 3:1 in Augsburg einen Doppelpack.

Emirhan Demircan ist U21-Nationalspieler der Türkei und hat in 15 Regionalliga-Spielen bisher viermal für den FC Bayern II ins Schwarze getroffen und dreimal für seine Mitspieler vorbereitet. Eine spannende Personalie ist außerdem Jonah Kusi-Asare. Der 1,96 Meter große Mittelstürmer wurde von Vincent Kompany bereits in den Kader der Profis berufen, warten aber noch auf sein Debüt. Der 17-jährige Schwede traf in der Youth League und Regionalliga insgesamt dreimal und könnte durch seine physische Präsenz nicht nur bei Standardsituationen eine Alternative im Sturmzentrum der Hachinger werden.

Arijon Ibrahimovic mit Serie-A- und Bundesliga-Erfahrung vermutlich schon zu weit in seiner Entwicklung

In seiner Entwicklung für Haching bereits zu weit ist wahrscheinlich Arijon Ibrahimovic sein. Der deutsche U20-Nationalspieler kämpfte nach seiner Rückkehr von Serie-A-Absteiger Frosinone Calcio im Sommer mit einer Verletzung und sammelte bei Holger Seitz in vier Einsätzen (zwei Tore) Spielpraxis. Beim 4:2 am vergangenen Samstag gegen den FC Heidenheim kam der DFB-Juniorennationalspieler in dieser Saison erstmals in als Joker zu einem Kurzeinsatz in der Bundesliga.

Wenn werden die Bayern in der Winterpause zum neuen Kooperationspartner schicken? Mit einer Entscheidung ist wohl erst nach Weihnachten zu rechnen, denn im Moment gilt die volle Konzentration den beiden nächsten Spielen. Sven Bender und seine Spieler haben am Samstag in Bielefeld und zum Abschluss mit Dynamo Dresden im heimischen Sportpark zwei Top-Teams vor der Brust. (jb)

Aufrufe: 012.12.2024, 13:19 Uhr
Jörg BullingerAutor