2024-11-29T12:10:19.151Z

Vereinsnachrichten

Hauptstädtischer Fusionsverein nimmt alten Namen wieder an

Egalité Weimerskirch verschwindet nach 17 Jahren aus dem ursprünglichen Fusionsnamen

Es war in den letzten 17 Jahren der längste Name im luxemburgischen Vereinsfußball: „Football Club Red Black Egalité 07 Pfaffenthal-Weimerskirch“ gibt es seit Kurzem in dieser Form nicht mehr.

Der 2007 gegründete Fusionsverein aus den hauptstädtischen Nachbarvierteln Pfaffenthal und Weimerskirch wurde wieder auf den einstigen Namen einer der beiden Vereine, die sich einst zusammenschlossen, geändert, nämlich auf FC Red Black Pfaffenthal.

Auch das Logo wurde entsprechend angepasst, ist aber nicht das von Red Black von unmittelbar vor der Fusion mit Egalité Weimerskirch. Was sind nun die Gründe für den Identitätswechsel?

„Es wurde ohne Gegenstimme für die Rückkehr zu Red Black Pfaffenthal entschieden“

„Wir hatten nicht mehr viel von der Fusion mit Weimerskirch, da wir den dortigen Platz nicht nutzen konnten“ erklärte uns Vizepräsident Manuel Cruz heute früh in einem Telefongespräch. „Das ist ein Problem, denn als einziger hauptstädtischer Fußballverein verfügen wir über nur einen einzigen Platz. Mittlerweile müssen wir Jugendspieler, die zu uns wollen, ablehnen. Man muss den Hut davor ziehen, was unsere Jugendtrainer leisten.

In der Generalversammlung wurden mehrere neue Vereinsnamen vorgeschlagen und es wurde ohne Gegenstimme für die Rückkehr zu Red Black Pfaffenthal entschieden. Im entsprechenden Logo findet man die Löwen wieder, die in einer älteren Version des Wappens von Red Black Pfaffenthal enthalten waren. Die einstigen Weimerskircher Mitglieder wurden aber nicht vergessen, so wurde z.B. einer von ihnen Ehrenpräsident.“

Aufrufe: 026.6.2024, 16:30 Uhr
Paul KrierAutor