2025-01-13T12:06:11.417Z

Allgemeines
– Foto: Pressefoto Eibner

Heimspiel-Hattrick für den Nachwuchs des VfB Stuttgart

Die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart erwartet den SV Wehen Wiesbaden.

Die U21 bildet am Sonntagabend gegen Wehen Wiesbaden den Abschluss des 3. Spieltags in der 3. Liga. Zuvor kommt es bei der U19 zum Stadtderby, die U17 startet in die Pflichtspielsaison.

Die U21 hat die spielfreie Woche genutzt, um gegen die U23 des 1. FC Nürnberg aus der Regionalliga Bayern (1:1) zu testen und allen Spielern des Kaders Wettkampfpraxis zu ermöglichen. „Dadurch konnten einige Jungs, die noch einen kleinen Rückstand hatten, aufholen und sich für die kommenden Herausforderungen empfehlen“, erklärt Trainer Markus Fiedler. Die erste davon ist das Heimspiel am Sonntagabend um 19:30 Uhr gegen den SV Wehen Wiesbaden. Die Hessen sind mit vier Punkten aus zwei Spielen genauso gut in die 3. Liga gestartet wie der VfB. „Als Zweitliga-Absteiger zählt Wiesbaden zu den Spitzenmannschaften der Liga. Das ist ein richtiges Brett, das auf uns zukommen wird. Wir tun gut daran, uns dennoch auf uns zu konzentrieren und unser Spiel so weiterzuentwickeln, dass wir auf das nächste Level kommen und in allen Phasen des Spiels stabil sind“, so Markus Fiedler.

Alexander Groiß (Wadenverletzung) und Chris Olivier (Sprunggelenksverletzung) sind seit dem 3:1-Sieg gegen 1860 München vor knapp zwei Wochen wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Weiterhin ausfallen werden Michael Glück, Nicolas Sessa, Maurice Boakye und Kaden Amaniampong. Für die Partie in der WIRmachenDRUCK Arena in Großaspach sind noch Tickets verfügbar. MAGENTA SPORT überträgt das Spiel live.

---

Nach fast zweieinhalb Jahren kommt es am Samstag wieder zu einem U19-Stadtderby im Ligabetrieb. Am fünften Spieltag der U19-DFB-Nachwuchsliga-Vorrunde empfängt der VfB Nachwuchs am Samstag ab 11 Uhr die Stuttgarter Kickers auf Platz 1 am VfB Clubzentrum. Dabei will das Team von Trainer Nico Willig an den makellosen Saisonstart mit vier Siegen aus vier Spielen anknüpfen und weitere Punkte sammeln, um als eines der ersten drei Teams der Vorrunde den Sprung in Liga A zu schaffen.

Gegen die Kickers, die mit drei Punkten aus drei Spielen gestartet sind, sind die Jungs aus Cannstatt in der Favoritenrolle. „Das Stadtderby ist für die Jungs immer spannend und besonders. Vor allem freuen wir uns nach drei Auswärtsspielen wieder auf ein Heimspiel“, sagt Chefcoach Nico Willig, der auf eine „intensive Trainingswoche“ zurückblickt und das Stadtderby auch als Generalprobe vor dem DFB-Pokalspiel eine Woche später gegen den VfL Wolfsburg nutzen möchte. Laurin Preuß und Nils Richter fallen verletzt aus, Tom Santos befindet sich nach der Sprunggelenksverletzung weiterhin im Aufbautraining.

---

Der Shanghai Future Star Cup und damit auch die Saisonvorbereitung sind vorbei, für die U17 beginnt am Sonntag die neue Spielzeit in der U17-DFB-Nachwuchsliga. Um die zwei verpassten Spieltage aufgrund der Teilnahme am Turnier in China wieder aufzuholen, stehen dem Team von Trainer Daniel Jungwirth direkt zwei Englische Wochen bevor. Los geht es am Sonntag um 14 Uhr auf Platz 1 am VfB Clubgelände gegen den SC Freiburg. „Wir gehen mit einem guten Gefühl in die Saison. Die Jungs haben sich in der Vorbereitung von Woche zu Woche verbessert“, betont Daniel Jungwirth.

Das Saisonziel? „Wir wollen jedes Spiel gewinnen, uns stetig verbessern sowie guten und erfolgsorientierten Fußball spielen. Natürlich ist es auch ein Ziel, in der Vorrunde vorne mitzuspielen und uns zur Hauptrunde für Liga A zu qualifizieren“, schildert der Trainer.

Zum Auftakt wartet mit dem SC Freiburg, der aus den ersten beiden Spielen drei Punkte holte, „ein spielstarker Gegner mit einer ähnlichen Philosophie wie wir. Das wird ein sehr guter Vergleich.“ Bis auf den Langzeitverletzten Massimo Di Benedetto (Knieverletzung) steht der komplette Kader zur Verfügung.

Aufrufe: 023.8.2024, 20:00 Uhr
vfbAutor