2024-12-19T11:15:55.908Z

Allgemeines
Der gebürtige Straubinger und ehemalige Jugendspieler des SSV Jahn Eric Martel (rechts) kehrt in die Oberpfalz zurück.
Der gebürtige Straubinger und ehemalige Jugendspieler des SSV Jahn Eric Martel (rechts) kehrt in die Oberpfalz zurück. – Foto: Pressefoto Eibner

Heute Länderspiel in Regensburg: Gebürtiger Oberpfälzer fehlt

Bundesliga-Shootingstar Paul Wanner steht vor seinem Debüt in der deutschen U21-Auswahl – Partie im Jahnstadion ausverkauft

Wieder einmal dient das Jahnstadion Regensburg als Austragungsort für ein Länderspiel einer deutschen U-Nationalmannschaft. Die von Antonio Di Salvo trainierte U21 kann am heutigen Freitagabend (Anstoß 18 Uhr) mit einem Sieg gegen Bulgarien den Gruppensieg klarmachen – und damit im vorletzten Qualispiel das Ticket für die Europameisterschaft in der Slowakei lösen. Das Spiel in Regensburg ist bereits restlos ausverkauft. Allerdings stehen ausgerechnet in der Oberpfalz zwei Lokalmatadoren nicht im Aufgebot. Dafür ist ein gebürtiger Straubinger mit dabei.

Auf der Torhüterposition muss Felix Gebhardt, der den Kasten des SSV Jahn Regensburg hütet, diesmal anderen den Vortritt lassen. Und das ausgerechnet in seinem „Wohnzimmer“ Jahnstadion. Noah Atubolu vom SC Freiburg erhält wieder den Vorzug vor Jonas Urbig (1. FC Köln), dem Ex-Keeper des SSV Jahn. „Im Tor haben wir eine Luxussituation. Wir haben drei sehr gute Torhüter dabei, die in ihren Vereinen spielen. Zudem mussten wir Felix Gebhardt zu Hause lassen, obwohl wir in Regensburg auflaufen und es für ihn ein Heimspiel gewesen wäre“, bedauert Trainer Antonio Di Salvo die Nicht-Nominierung von Gebhardt für die Länderspiele gegen Bulgarien und Polen.

Auch einen gebürtigen Oberpfälzer werden die gut 9.000 Zuschauer in der Regensburger Fußballarena – Stehplätze müssen bei Länderspielen unbesetzt bleiben – nicht zu Gesicht bekommen. Nathaniel Brown (21), der diesen Sommer vom 1. FC Nürnberg zu Europa-League-Teilnehmer Eintracht Frankfurt wechselte, dort aber noch keine Rolle spielt, wurde erstmals seit Längerem nicht für den U21-Kader berücksichtigt. Brown ist in Kümmerbruck vor den Toren Ambergs aufgewachsen. Auf seinen ersten Einsatz im deutschen Oberhaus wartet der Verteidiger noch.

Besonders dürfte das Match in Regensburg für Eric Martel werden. Der gebürtige Straubinger durchlief bis zur U15 die Nachwuchsakademie des SSV Jahn. Über RB Leipzig schaffte Martel den Sprung zum 1. FC Köln, bei dem der 22-Jährige im defensiven Mittelfeld ein Schlüsselspieler ist.

In jedem Fall dürfen sich die Stadionbesucher am heutigen Abend auf viele spannende Talente freuen. Unter anderem auf Paul Wanner dürften viele Blicke gerichtet sein. Der 18-jährige Shootingstar des FC Bayern, ausgeliehen an den FC Heidenheim, gilt derzeit als eines der größten Talente im deutschen Fußball. Er steht zum ersten Mal im Kader der deutschen U21-Nationalelf und könnte in Regensburg womöglich gleich in die Startelf rücken. Beim gebürtigen Österreicher bleibt noch abzuwarten, ob er in Zukunft für die deutsche oder die österreichische A-Auswahl auflaufen wird. Das hat er noch nicht entschieden.

Außerdem werden heute Abend unter anderem Maximilian Beier von Borussia Dortmund – er debütierte ja schon für die A-Nationalmannschaft – oder Ansgar Knauff von Eintracht Frankfurt auf dem Feld stehen. „Wir freuen uns auf die beiden entscheidenden Spiele gegen Bulgarien und Polen und wollen schon im Heimspiel in Regensburg, mit der Unterstützung unserer vielen Fans, das Ticket zur EM 2025 lösen“, sagte Coach Antonio Di Salvo vor dem Spiel. Einen besonderen Tag werden die Kinder des ATSV Kelheim und des FSV Steinsberg erleben, denn sie wurden als Einlaufkinder ausgewählt.

Seitens der Stadt Regensburg wird darum gebeten, frühzeitig anzureisen und wenn möglich auf das Auto zu verzichten, um lange Staus zu vermeiden. Fast zeitgleich starten nämlich die Bauarbeiten auf der A3.

Aufrufe: 011.10.2024, 07:00 Uhr
Florian WürtheleAutor