2024-05-23T12:47:39.813Z

Spielbericht
Die Holzheimer wollen die letzten Saisonspiele keineswegs abschenken.
Die Holzheimer wollen die letzten Saisonspiele keineswegs abschenken. – Foto: Sascha Hohnen

Holzheim kann sich in Solingen Platz sechs holen

Für Mannschaften aus dem gesicherten Mittelfeld geht es in der Schlussphase der Saison darum, die Motivation nicht zu verlieren. Die Holzheimer scheinen, einen Weg gefunden zu haben.

Während der VfL Jüchen-Garzweiler und der SC Kapellen ihr direktes Duell vom 36. Spieltag der Landesliga bereits am Mittwoch gespielt haben (2:2), ist die Holzheimer SG als Dritter Vertreter aus dem Fußballkreis Grevenbroich/Neuss erst am Sonntag an der Reihe. Es geht zum DV Solingen, wo Holzheim mit einem Sieg den sechsten Tabellenplatz erobern könnte.

"Nichts herschenken"

Ein durchaus wichtiger Aspekt für Hamid Derakhshan, der es unbedingt vermeiden möchte, dass der Saisonendspurt ambitionslos wird. „Wir möchten noch so hoch wie möglich klettern und vor allem nichts herschenken“, erklärt Hamid Derakhshan. Wobei ihm keine konkrete Platzierung wichtig ist, vielmehr möchte er die gute Entwicklung seiner Mannschaft, die er trotz anhaltender großer Personalsorgen sieht, fortsetzt wissen. „Die Jungs machen das prima, auch auf ungewohnten Positionen. So kommen wir als Mannschaft weiter.“

Formstarker Gegner DV Solingen

Zuletzt konnte daheim mit einem 3:1-Sieg schon in Gestalt des SC Velbert ein Team aus dem näheren Tabellenumfeld überholt werden. Gegen Solingen erwartet Derakhshan allerdings einen völlig anderen Gegner mit einem völlig anderen Spielansatz. Während sich die junge Velberter Truppe eher über den Kollektivgedanken definiert, setzt DV auf vor allem auf die individuelle Qualität seiner Einzelspieler. Und Qualität hat sich Trainer Engin Kizilarslan im Winter ohne Zweifel dazu geholt. Standen die Solinger nach der Hinrunde als 13. nur knapp vor der Abstiegszone, sind sie bislang in der Rückrunde die zweitbeste Mannschaft nach dem VfB Hilden II.

Aufrufe: 011.5.2024, 10:15 Uhr
RP / David BeinekeAutor