2024-09-18T12:22:00.113Z

Interview
Seit dieser Saison ist Chiara Hess die Cheftrainerin der SG Anderlingen/Byhusen
Seit dieser Saison ist Chiara Hess die Cheftrainerin der SG Anderlingen/Byhusen – Foto: Hermann Treu

"Ich möchte die Mannschaft in allen Bereichen verbessern"

Drei Fragen an... Chiara Hess

Der SG Anderlingen/Byhusen ist in der Frauen-Bezirksliga Lüneburg West mit vier Siegen aus den ersten vier Spielen ein optimaler Saisonstart gelungen. Ein wichtiger Faktor für diesen Erfolg ist die neue Cheftrainerin Chiara Hess. Trotz ihres jungen Alters verfügt Hess bereits über mehrere Jahre Trainererfahrung und bringt zudem wertvolle Spielerfahrung aus der Landes- und Oberliga mit. In unserer Rubrik "Drei Fragen an…" spricht sie über ihren Einstieg in die Trainerlaufbahn, die Gründe für den bisherigen Erfolg der SG und die Ziele für die laufende Saison.

Mit 16 Jahren hast Du Deine erste Mädchenmannschaft übernommen, warst letzte Saison Co-Trainerin der 1. Frauen und bist jetzt Cheftrainerin der SG Anderlingen/Byhusen. Was hat Dich dazu bewogen, die Trainerlaufbahn einzuschlagen?
Ich wurde vom Verein angesprochen und gefragt, ob ich die E-Mädchenmannschaft übernehmen könne. Dies hat mir sofort sehr viel Spaß gemacht, sodass ich diese Mannschaft von den E-Mädchen bis zu den B-Mädchen trainiert habe. Viele dieser Spielerinnen, die ich bereits in der Jugend trainiert habe, trainiere ich nun im Frauenbereich wieder bzw. immer noch. Dabei die Entwicklung der einzelnen Spielerinnen zu sehen, motiviert mich.

In der vergangenen Saison habt ihr als Landesliga-Absteiger die Klasse mit sechs Punkten Vorsprung gehalten. Nach nur vier Spielen habt ihr jetzt schon mehr Punkte als in der gesamten letzten Hinrunde. Was läuft diese Saison besser?
Wir haben uns im taktischen Bereich noch ein wenig verbessert. Die Stimmung in der Mannschaft ist super, jede hängt sich sowohl beim Training als auch bei den Spielen voll rein. Die Spielerinnen möchten sich entwickeln, das hält die Motivation oben. Dabei sind wir als Team nochmal mehr zusammengewachsen.


Welche Ziele hast Du Dir mit der Mannschaft und auch für Dich persönlich für diese Saison vorgenommen?
Ich möchte die Mannschaft in allen Bereichen verbessern. Sowohl im mannschaftstaktischen Bereich aber auch individuell die einzelnen Spielerinnen fördern. Wir möchten in der Liga eine gute Rolle spielen und uns im oberen Drittel etablieren. Dabei soll die Motivation und die Bereitschaft, so wie sie aktuell ist, nicht verloren gehen. Dafür sorgen auch viele Aktivitäten neben dem Platz. Wir wollen gemeinsam auf und neben dem Platz Spaß haben, um erfolgreich zu sein.

>>> Zur Frauen-Bezirksliga Lüneburg West

Aufrufe: 012.9.2024, 18:00 Uhr
FuPaAutor