2025-07-22T14:23:38.000Z 1753506051430

Allgemeines
In Herongen steht ein großen Jugendturnier bevor.
In Herongen steht ein großen Jugendturnier bevor. – Foto: Marcel Eichholz

Internationales Flair auf den Plätzen des SV Herongen

Die Sportanlage gehört Ende Juni den Nachwuchskickern. Rund 1500 Mädchen und Jungen, die teilweise von weither anreisen, sind drei Tage lange am Ball.

Die Gäste kommen aus Polen, Frankreich und Belgien. Ganz nebenbei auch aus Ostfriesland. Und Holland ist ja sowieso nur einen Torschuss weit entfernt. Der SV Blau-Weiß Herongen zeigt sich am Wochenende, 27. bis 29. Juni, von seiner internationalen und weltoffenen Seite. Dann steht an der Sportanlage „Am Buschberg“ das große Jugendfußball-Turnier auf dem Programm, an dem mehr als 150 Mannschaften teilnehmen.

„Unser Sommerturnier war diesmal nach wenigen Tagen praktisch schon ausgebucht. Wir konnten uns vor Anmeldungen kaum retten. Leider mussten wir deshalb auch etliche Absagen versenden, was wir sehr bedauern“, sagt Kalli Born, Jugendleiter des Gastgebers.

Straelens Bürgermeister Bernd Kuse wird die Nachwuchskicker am Freitag, 27. Juni, begrüßen, ehe ab 17.30 Uhr die ersten Bälle rollen. Die Heronger Turnierserie wird mit dem Wettbewerb der B-Junioren eröffnet. Am Samstag geht’s weiter mit den Spielen der F-Junioren (ab 9.30 Uhr), ehe um 15 Uhr der erste Anpfiff im D-Junioren-Turnier ertönt.

Erfahrungsgemäß richtig voll wird’s auf der Sportanlage, wenn am Sonntagmorgen vier Minitore nach Funino-Regeln aufgestellt werden. Traditionell schaut die ganze Familie inklusive Oma und Opa zu, wenn ab 9.30 Uhr die Bambini am Ball sind. Zum Abschluss des Sommerturniers steht ab 15 Uhr noch ein Wettbewerb für E-Jugend-Teams auf dem Programm.

Organisation eine Meisterleistung

Unter den mehr als 1500 Kindern, die in Herongen erwartet werden, befinden sich selbstverständlich auch viele Mädchen und Jungen aus der Nachbarschaft. Die Organisatoren um Turnierleiterin Corinna Born hatten rechtzeitig im Vorfeld die Vereine im Fußball-Kreis Kleve/Geldern auf die Großveranstaltung aufmerksam gemacht.

Der Jugendvorstand stellt ein attraktives Rahmenprogramm für alle Besucher auf die Beine. Höhepunkt ist eine große Tombola – die Helferinnen und Helfer haben mehr als 1200 Preise besorgt. Daneben gibt’s eine Hüpfburg und eine Schminkaktion für den jüngsten Nachwuchs sowie Waffeln, Kaffee und Kuchen.

Der SV Herongen hat bei der Planung wirklich an alles gedacht. So haben die Frauen und Männer vom Grill beziehungsweise „Food-Truck“ eine klare Anweisung erhalten. „Da sehr viele muslimische Kinder am Turnier teilnehmen, achten wir darauf, dass nur Hähnchenfleisch verwendet wird“, sagt Corinna Born.

Die Nachwuchsteams aus dem Ausland werden in der Heronger Bürgerhalle untergebracht. „Das hat den Vorteil, dass die Kinder, die Kontakte, die sie auf dem Sportplatz geknüpft haben, dort noch einmal intensivieren können“, sagt Kalli Born.

Aufrufe: 019.6.2025, 09:00 Uhr
Volker HimmelbergAutor