2024-10-23T08:04:03.465Z

Spielbericht

JFV holt den ersten Saisonsieg!

Beim Heimspiel in Hänner empfing der JFV Laufenburg zum dritten Spieltag die SG Weilheim. Personell geschwächt wurde die Startelf etwas umgebaut, Qualität war dennoch mehr als genügend vorhanden um den ersten Sieg der Saison zu holen.

Der Start in die Partie verlief denkbar gut: Ein langer Abstoss von Ersatztorwart Luca Grohmann wurde von der Hintermannschaft der Gäste verlängert, Sandro Tuzzolino antizipierte gut und erlief sich den langen Ball. Mit dem ersten Kontakt konnte er den Ball elegant über den gegnerischen Goalie heben und traf zur frühen Führung. Vom Führungstreffer beflügelt stürmte der JFV direkt weiter auf das Gästetor und kam zu weiteren Abschlüssen, Nach zwanzig Minuten war dann erneut Sandro Tuzzolino zur Stelle und erhöhte auf 2:0. Nach einer schönen Ballstraffete durch das Mittelfeld spielte Ege Baysal einen Steckpass zu Tuzzolino, der zentral vom Tor zum Schuss kam und den Ball im Winkel versenkte. Zu diesem Zeitpunkt die verdiente Führung für die Heimmannschaft, die aber in der Folge etwas Tempo aus der Partie nahm und dem Gast mehr Ballbesitz genehmigte. Dass auch die Weilheimer nicht umsonst seit Jahren eine feste Grösse in der Landesliga A-Jugend sind bewiesen sie in der Folgezeit. Die Gäste konnten einige schöne Spielzüge zeigen, allerdings ohne wirklich gefährlich zu werden, da der JFV alles sehr sauber wegverteidigen konnte. Einige Abschlüsse verzeichneten beide Mannschaften noch vor der Pause, den Weg ins Tor fand der Ball aber nicht mehr.

Nach der Halbzeit lag der Fokus des JFV darauf, nicht wieder die Anfangsminuten zu verpennen. Dieses Unterfangen gelang allerdings überhaupt nicht. Wenige Minuten nach Wiederanpfiff konnten die Gäste verkürzen und hatten von nun an Oberwasser. Zwar sprangen wenige gefährliche Chancen dabei heraus, die Laufenburger waren zu dieser Zeit allerdings zu passiv. Vor allem die eigenen, zum Teil schönen Spielzüge wurden in die Spitze zu hektisch gespielt. In Minute 70 dann der Ausgleich durch die Gäste. Ein langer Diagonalball aus der Abwehr landete perfekt beim Aussenstürmer, der den Ball ins lange Eck versenken konnte. Dies wirkte allerdings wie ein Weckruf für die Heimmannschaft, welche von nun an wieder die Initiative zur Offensive ergriff. Nur 5 Minuten nach dem Ausgleich konnte die erneute Führung erzielt werden. Durch hohes Pressing wurde die Weilheimer Defensive so unter Druck gesetzt, dass ein Fehlpass im eigenen Strafraum provoziert wurde. Der missratene Querpass landete bei Flavio Disca, der mühelos zum 3:2 einschob. Die Schlussviertelstunde war dann hauptsächlich von Hektik geprägt. Der JFV konzentrierte sich leidenschaftlich aufs Verteidigen und konnte immer wieder den Spielfluss von Weilheim unterbrechen. Zwar hatten die Gäste noch die ein oder andere Chance, treffen konnten sie aber nicht mehr.

Somit steht nach der Auftaktniederlage und dem Unentschieden gegen Donaueschingen der erste Saisonsieg für den JFV Laufenburg fest! In der Summe auch absolut verdient, die Heimmannschaft wollte den Sieg mehr als die Gäste und hätte es durch konsequenterer Ausspielen der Chancen auch weniger spannend zu Ende bringen können. Die Leistungen der letzten beiden Wochen empfehlen sich für mehr! Nun wartet im kommenden Heimspiel die SG Heudorf, gegen die es gilt, die gute Form zu bestätigen.

Aufrufe: 030.9.2024, 16:32 Uhr
Fabian GoeringAutor