2025-01-08T07:39:50.653Z

Allgemeines
Jürgen Neumaier übernimmt den Kreisligisten SC Grüne Heide Ismaning bis Saisonende.
Jürgen Neumaier übernimmt den Kreisligisten SC Grüne Heide Ismaning bis Saisonende. – Foto: Privat

Jürgen Neumaier neuer Heide-Trainer

Jürgen Neumaier weiß nicht wirklich, was ihn erwartet – und daraus macht der neue Trainer des Kreisligisten SC Grüne Heide Ismaning auch gar keinen Hehl. „Ich kenne die Mannschaft größtenteils nur vom Hörensagen“, sagt der 62-Jährige. „Und auch von der Liga muss ich mir erst noch ein Bild machen.“

Fischerhäuser – Zeit dazu hat Jürgen Neumaier ab dem 20. Januar, denn da starten der neue Coach und sein Team aus dem Ismaninger Ortsteil Fischerhäuser in die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte. In der wird es für die Heidler darum gehen, „möglichst schnell die nötigen Punkte zu sammeln, um da unten rauszukommen“, sagt Neumaier mit Blick auf die Tabelle. Sie führt den Absteiger auf Platz elf, also mitten drin im Abstiegskampf.

Dessen ungeachtet gibt sich Teammanager Philipp Walter überzeugt von der Qualität des Kaders: „Wir haben vollstes Vertrauen in die Jungs.“ Daher habe sich der Club auch nicht nach Winterzugängen umgesehen – obschon in Jonas Wick ein Leistungsträger zum SV Dietersheim gewechselt ist. Überzeugt gibt sich Philipp Walter auch vom neuen Trainer, der auf die Interimscoaches Tobias Krabichler und Harald Lutz folgt. Sie hatten im Oktober Andreas Steinweg abgelöst, von dem sich der Club nach nur sieben Ligaspielen getrennt hatte. „Das hat von beiden Seiten nicht gepasst“, räumt der Teammanager ein.

Nun will der Club mit Jürgen Neumaier wieder in ruhigeres Fahrwasser kommen. Für den 62-Jährigen ist es bereits das zweite Gastspiel als Heide-Coach nach einer kurzen Episode beim damaligen Bezirksligisten 2002. Schon zuvor war Neumaier jedoch kein Unbekannter in Ismaning. Schließlich trug er als Spieler von 1992 bis 1997 das Trikot des FCI, mit dem er unter Trainer Toni Plattner und an der Seite der Leitl-Brüder in die Landesliga aufstieg. Zuvor war Neumaier, der beim FC Bayern München in der Jugend gekickt hatte, für den TSV Eching und jahrelang für den SV Lohhof in der Landes- und Bayernliga aufgelaufen.

Seit 2007 Coach am DFB-Stützpunkt in Freising

Nach seinem Karriereende sattelte er zum Trainer um und betreute neben Grüne Heide auch Allershausen und mehrere Jugendteams der SE Freising. Vor allem aber wirkt Neumaier seit 2007 als Coach am DFB-Stützpunkt in Freising, wo er Talente der Altersklassen U12 bis U15 betreut. In dieser Funktion trainierte er auch einige Kicker, die heute bei Grüne Heide spielen – wie Christoph Thoss und Felix Ruhland. Den engsten Draht hat Neumaier indes zu Tobias Krabichler, den er privat schon seit Langem kennt.

Der 36-Jährige, der künftig als Co-Trainer fungiert, stellte auch den Kontakt zum neuen Coach her. „Er hat mich angerufen und gefragt, ob ich jemanden kenne, der das Amt übernehmen könnte“, erzählt Neumaier. „Ich habe mich umgehört, aber niemanden gefunden. Und als ich Tobi das gesagt habe, hat er mich gefragt, ob ich es nicht selbst machen will.“

Nach kurzer Bedenkzeit habe er zugesagt, erzählt Neumeier. „Ich helfe jetzt in dieser schwierigen Lage aus und mache das erst mal bis zum Sommer.“ Dabei werde es für ihn zunächst darum gehen, in der Vorbereitung die Mannschaft und das Umfeld kennenzulernen. Seine Premiere in der Kreisliga 1 wird Jürgen Neumaier dann am 2. März feiern, wenn Heide im ersten Spiel des Jahres zum Kellerduell beim Tabellennachbarn Inhauser Moos antritt. (ps)

Aufrufe: 07.1.2025, 12:17 Uhr
Patrik StäblerAutor