2025-01-10T12:37:46.891Z

Allgemeines
Der FC Ergolding war in den letzten Jahren die mit Abstand erfolgreichste Hallenmannschaft im Bezirk
Der FC Ergolding war in den letzten Jahren die mit Abstand erfolgreichste Hallenmannschaft im Bezirk – Foto: Werner Kroiß

Kreismeisterschaft West: Ergolding - wer sonst!?

In Dingolfing werden am Samstag vier Tickets für die Niederbayerische Hallenmeisterschaft ausgespielt

Verlinkte Inhalte

Zehn Mannschaften wetteifern im Fußballkreis West am Samstag um insgesamt vier Startplätze für die Hallenbezirksmeisterschaft, die am 18. Januar in Pocking über die Bühne geht. Das vom SV Frauenbiburg ausgerichtete Kreisfinale wird in der Dingolfinger Höll-Ost-Sporthalle ausgetragen. Als Titelverteidiger geht die TuS Pfarrkirchen an den Start. Auf dem Papier ist der FC Ergolding der große Favorit, der zuletzt zweimal in Folge Niederbayerischer Meister geworden ist.

Michael Heckner, Trainer des Bezirksligisten, hält den Ball aber im Vorfeld flach: "Wir müssen in diesem Winter auf ein paar richtige Hallenspezialisten verzichten und haben nicht mehr die Truppe wie in den vergangenen Jahren. Dennoch haben wir immer noch ein ordentliches Team, das sich gut präsentieren möchte und dem ich durchaus etwas zutraue. Wir werden mit einer gemischten Mannschaft aus erster und zweiter Mannschaft antreten."



Titelverteidiger TuS Pfarrkirchen sorgte in der Halle bereits für Furore. Die Rottaler qualifizierten sich nicht nur für den hochkarätig besetzten SAR-Cup, sondern gewannen auch ihr eigenen Bandenkick. "Wir haben einen guten Kern an Hallenspielern, der gerne kickt und auch am Samstag das Maximum herausholen möchte. Natürlich wollen wir ein gutes Turnier spielen und auch möglichst weit kommen. Sollten wir uns aber nicht für die Niederbayerische qualifizieren, ist das auch kein Beinbruch", meint TuS-Fußballboss Josef Burmberger.



Neben den beiden Bezirksligisten gibt es eine Reihe weiterer stark einzuschätzender Teams wie etwa den TSV Pilsting, der das Vorrundenturnier in Arnstorf souverän gewinnen konnte und auch den VoBa-Cup des FC Dingolfing zu seinen Gunsten entscheiden konnte. "Meine Jungs spielen gerne in der Halle und uns wird voraussichtlich der gleiche Kader wie in Arnstorf zur Verfügung stehen. Leider haben wir eine sehr schwere Gruppe erwischt, trotzdem wollen wir uns gut verkaufen und vielleicht können wir für eine Überraschung sorgen", hofft Pilstings Coach Benjamin Sußbauer. Als Lokalmatador geht die von Martin Abraham gecoachte Kreisliga-Truppe des FC Dingolfing an den Start, die mit einer blutjungen Besetzung antreten wird und mit der Qualifikation für die Bezirksmeisterschaft liebäugelt.



Gruppen-Einteilung:
Gruppe A: TSV Abensberg, TSV Landshut-Auloh, SV Ihrlerstein, SpVgg Kapfelberg, FC Dingolfing II
Gruppe B: TuS Pfarrkirchen, FC Ergolding, TSV Pilsting, SV Landshut-Münchnerau, SG Rottenburg


Das Turnier beginnt um 11 Uhr. Die ersten beiden erstplatzierten Teams jeder Staffel schaffen den Sprung ins Halbfinale, das gleichbedeutend mit der Qualifikation für die Bezirksmeisterschaft ist. Das Endspiel ist für 16:20 Uhr terminiert.

Aufrufe: 010.1.2025, 09:15 Uhr
Thomas SeidlAutor