2024-12-12T09:48:02.892Z

Pokal
– Foto: FuPa Lüneburg

Kreispokal: Aufstand der Kreisklassisten

Mit FuPa-TV: Lune siegt nach Elfmeterschießen +++ Sahlenburg und Hollen-Nord bejubeln Derbysiege

Am Reformationstag fanden die Viertelfinalspiele im Kreispokal statt. Es trumpften die Außenseiter auf. Mit dem FC Lune, den Sportfreunden Sahlenburg und der SG Neuenwalde/Krempel/Holßel setzten sich gleich drei Kreisklassisten gegen Kreisligisten durch.

In zwei Partien fiel die Entscheidung im Elfmeterschießen, unter anderem in Lunestedt. Der FC Lune führte durch einen Doppelpack von Nils Schäfer, der einen direkten Freistoß und einen strittigen Foulelfmeter verwandelte, bereits mit 2:0 gegen Otterndorf. Doch die Gäste meldeten sich zurück. Kilian Gottschalk glich zum 2:2 aus, sodass die Entscheidung vom Punkt fallen musste. Hier scheiterte der starke Kreisliga-Aufsteiger jedoch gleich dreimal, sodass der FC Lune den Halbfinaleinzug bejubelte.

FuPa-TV: Die Highlights von FC Lune - TSV Otterndorf

Ebenso spannend verlief das Cuxhavener Stadtduell zwischen Sahlenburg und Altenwalde. Das 1:0 durch einen von Marcel Awe verwerteten Konter egalisierte Marco Yunus per Strafstoß. Mehr sprang jedoch nicht heraus für den auf vielen Positionen rotierenden und gerade im zweiten Abschnitt überlegenden TSV. Im Elfmeterschießen avancierte SF-Keeper Colin Switala zum Helden, indem er erst gegen Eric Mehaux parierte und dann den entscheidenden Elfmeter unter großem Jubel verwandelte. Sahlenburg bezwang somit nach dem Kreisliga-Zweiten Geestland auch den Tabellenführer und schloss eine herausragende Hinserie mit einem Highlight ab.

Komplettiert wurde der Glanzauftritt der Vertreter aus der 1. Kreisklasse von der SG Neuenwalde/Krempel/Holßel. Sie benötigte sogar nur 90 Minuten, um die Spielvereinigung BISON auszuschalten. Jan Griemsmann und Michael Groth besorgten die 2:0-Pausenführung, die nach dem Seitenwechsel in Gefahr geriet, als Till Tessmer verkürzte. Dennis Napolitano sorgte aber kurz nach seiner Einwechslung mit dem 3:1 für Klarheit.

Kreispokal: Die Ergebnisse im Überblick

Den einzigen Vergleich zweier Kreisligisten bestritten Lamstedt und Hollen-Nord. Anders als im Ligaduell setzten sich die Hollnsether mit 2:1 durch. Tobias Buck gelang in der 77. Minute das Siegtor. Zuvor hatte Dustin Uthe das 0:1 von Matti Patjens egalisiert. Durch den Derbysieg ist der TSV Hollen-Nord der letzte Kreisligist im Wettbewerb - und damit durchaus in der Favoritenrolle auf den Titel. Auch wenn alle Kreisklassisten unterstrichen haben, dass sie jederzeit höherklassige Mannschaften bezwingen können.

Mehr Informationen zum Amateurfußball im Landkreis Cuxhaven

Aufrufe: 01.11.2024, 06:10 Uhr
FuPa CuxhavenAutor