Die U19 von Bayer 04 Leverkusen hat ihren guten Lauf in der DFB-Nachwuchsliga fortgesetzt und den fünften Sieg aus den vergangenen sechs Partien gefeiert. Bei der TSG Hoffenheim kam das bereits für das Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft qualifizierte Team von Trainer Sergi Runge zu einem 3:1 (1:1)-Erfolg. „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft“, sagte Bayers spanischer Coach. Seine Elf habe mit viel Ehrgeiz gespielt und eine gute Leistung gezeigt. „Das Team ist auf einem sehr kompetitiven Level. Das ist gut und wichtig.“
Der U19-Titelverteidiger aus Baden-Württemberg ging durch Leonardo Krasniqi früh mit 1:0 (8.) in Führung. Die Gäste aus dem Rheinland zeigten sich davon jedoch unbeeindruckt und erzielten noch vor der Halbzeit den Ausgleich. Nach etwas mehr als einer halben Stunde war Akim Kister mit dem 1:1 zur Stelle.
Mitte der zweiten Halbzeit gelang es dem Bayer-Team schließlich, sich aus einer Pressing-Situation der Hoffenheimer zu lösen und die Partie komplett zu drehen. Leverkusens Torjäger Artem Stepanov ging aus dem Eins-gegen-Eins-Duell mit TSG-Torwart Benjamin Lade als Sieger hervor und traf zum 2:1 (67.).
Ein starker Konter der Leverkusener brachte dann die Entscheidung. Jeremie Mensah spielte den Ball tief indie gegnerische Hälfte und fand Kerim Alajbegovic im TSG-Strafraum. Der ließ sich nicht zwei Mal bitten und traf mit rechts zum 3:1-Endstand (84.).
Da der Nachwuchs des VfL Bochum sein Spiel am Wochenende beim Hamburger SV mit 2:3 verloren hat, schieben sich die Talente von Bayer 04 am vorletzten Spieltag der Hauptrunde auf den ersten Platz der Gruppe C in der Liga A. Vor dem Start der K.o.-Phase trifft Leverkusen noch am Mittwoch (13 Uhr) im Ulrich-Haberland-Stadion auf Eintracht Frankfurt.
Kommende Woche Mittwoch (16. April) geht es dann für die Bayer-Talente zur selben Uhrzeit im Derby beim 1. FC Köln um den Einzug in das Halbfinale des Verbandspokals.
Bayer 04 U19 Schlich – Pohl, Natali, Stepanov, Alajbegovic (85. Gernhardt), Sarco, Ndi, Kurowski (78. Raterink), Kister, J. Mensah, Owen (58. Culbreath).