2025-07-22T14:23:38.000Z 1753657225095

Allgemeines
Der TSV darf sich über das Double freuen.
Der TSV darf sich über das Double freuen. – Foto: Markus Becker

Geschenk angenommen: TSV Solingen sichert sich Kreispokal

Kreispokal Solingen: Im Endspiel isolierten sich der TSV und SV Solingen lange Zeit gegenseitig. Ein Kapitalfehler entschied die Partie schließlich zugunsten von Aufderhöhe.

Bei traumhaftem Wetter und vor hervorragender Kulisse boten der TSV und SV Solingen wahrlich keinen fußballerischen Leckerbissen. Final durfte der TSV den Pokal durch den goldenen Treffer von Tom Gray in die Höhe recken.

Gut besuchte Kulisse

1200 Zuschauer wollten das Spiel live verfolgen.
1200 Zuschauer wollten das Spiel live verfolgen. – Foto: Markus Becker

Das Walder Jahnstadion in Solingen war schon Zeuge von so manchem Fußballfest und wurde auch für das Endspiel des Kreispokals zahlreich aufgesucht. Rund 1200 Zuschauer wollten sich die Partie am sonnigen Feiertag vor Ort anschauen. Doch ein echtes Spektakel vermochte es zunächst nicht auf dem grünen Rasen zu werden. Viele Zweikämpfe ums Mittelfeld, sowie Abspielfehler in den Offensivbereichen definierten die erste Hälfte. Keeper Robin Wacholder musste anfangs bei einem Abschluss von Bastian Morris eingreifen (6.), danach entwickelte der SV tendenziell Vorteile in Sachen Ballbesitz.

Die ganz großen Gelegenheiten blieben dabei aber noch aus. Kurz vor der Pause köpfte Ben Jelitte nach einem Eckball knapp am langen Pfosten vorbei (42.), wenig später fand auf der anderen Seite Cedric Ben Zid den komplett frei durchstartenden Tom Gray, der sich im Sechzehner ohne Gegnerdruck für den Querpass auf Jannik Weber entschied, dieser misslang ihm aber derart, das noch ein gegnerisches Bein klären konnte (45.).

TSV kommt unverhofft zum Führungstreffer

Nach dem Seitenwechsel wurde der SV dann konkreter, nach Vorarbeit von David Kuyu scheiterte Torjäger Max Zäh mit seinem Flachschuss an TSV-Schlussmann Alexander Dick (56.), wenige Minuten darauf kam Zäh dem Ziel noch näher und beförderte eine Hereingabe von links ans Aluminium (60.). Stück für Stück erarbeitete sich der SV die Führung. Akin Müjde brachte einen Freistoß mit Schnitt gefährlich Richtung gegnerisches Tor, Dick hatte das Spielgerät erst im Nachfassen sicher (64.).

Ausgeglichene Angelegenheit zwischen den Lokalrivalen.
Ausgeglichene Angelegenheit zwischen den Lokalrivalen. – Foto: Markus Becker

Doch mitten in der guten eigenen Phase verteilte der Bezirksliga-Fünftplatzierte urplötzlich Geschenke. Jelitte übersah wohl bei seinem Rückpass in Richtung Innenverteidigung, dass Gegenspieler Gray ebenfalls dort postiert war. Der Rückpass wurde eher ein Steilpass für den Angreifer, der Richtung Tor marschierte und Wacholder mit einem Beinschuss bezwang (64.).

Danach blieb es bei der fußballerisch zähen Angelegenheiten. Nickligkeiten um den Mittelkreis und auch viele Verletzungsunterbrechungen ließen die Spielzeit immer weiter voranschreiten. Kuyus Abschluss aus spitzem Winkel war kein Problem für Dick (73.) und in der tiefen Nachspielzeit konnte auch Müjde mit seinem Dropkick nicht genügend Pfiff hinter den Ball bringen (90.+4). Somit sicherte sich der TSV im letzten Pflichtspiel der Saison 2024/25 ohne wirklich zu glänzen das Double und darf sich nun allmählich auf die kommende Landesliga-Saison einstellen.

TSV Solingen – SV Solingen 08/10 1:0
TSV Solingen: Alexander Dick, Agostino Barretta, Marcel Gerasch, Luis Reck, Niklas Paul Beckmann, Christian Krone (88. Nils Watzlawik), Torben Rüdingloh, Cedric Kareem Ben Zid (72. Leon Musial), Tom Gray, Morris Bastian (27. Armando Ciavarella), Jannik Weber (46. Justin Gregor Niedworok) - Trainer: Nils Esslinger
SV Solingen 08/10: Robin Wachholder, Jonas Möller, Cihan Demirtas, Nils Freitag, Can Hako Angelo Demir, Ben Marcel Jelitte (66. Serkan Gürdere), Malik Amoussou-Tchibara (90. Eray Bastas), Robin Raaphael Heist, David Kuju, Luan Ismajli (24. Altin Shala) (76. Akin Müjde), Max Zäh - Trainer: Rosario Tilaro - Trainer: Erdim Soysal
Schiedsrichter: Marvin Dominik Szlapa (Remscheid) - Zuschauer: 1200
Tore: 1:0 Tom Gray (64.)

____

>>> FuPa Niederrhein bietet ab sofort wieder einen WhatsApp-Service an.

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 019.6.2025, 17:33 Uhr
Markus BeckerAutor