Wiesbaden. Mit seinem Format der "Kreisligalegenden" hat Organisator Daniel Ritzel nicht nur langjährige Amateurfußballer (und Handballer) aus Wiesbaden und dem Rheingau-Taunus näher zusammengebracht. Sondern bei Benefizspielen auch Spendengelder für krebskranke Kinder eingenommen. Nun steht ein viertes Event in den Startlöchern, das bereits jetzt seine Schatten vorauswirft.
Dieser Bericht wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt vom Wiesbadener Kurier.
Am 1. Mai wird das Benefizturnier "Tag der Legenden" im Wiesbadener Helmut-Schön-Sportpark ausgetragen. Mit dabei sollen gleich vier Legendenteams sein, die auf dem Neunerfeld in Turnierform gegeneinander antreten: Zwei Teams mit Amateurfußballern aus Wiesbaden und dem Rheingau-Taunus, ein Team "Prof & Friends", bei dem Ritzel mit seinen Weggefährten an den Start geht sowie ein Team "DFL Legends", bei dem ehemalige Profifußballer mitmischen werden.
Hier sind auch schon erste Namen bekannt: Trainiert wird das Allstar-Team vom aktuellen SVWW-Coach Nils Döring, dazu haben Ex-Profis wie Ansgar Brinkmann, Fabian Kalig oder Shawn Parker ihre Teilnahme angekündigt. Sonderregeln wie bei der Baller League sollen zudem noch für mehr Abwechslung während der Matches sorgen.
Das Legendenturnier bietet dabei den Rahmen für ein breites weiteres Rahmenprogramm, bei dem alle Einnahmen wieder dem Elternvereins krebskranke Kinder Mainz zugutekommen sollen. "Es soll ein Familientag werden", sagt Veranstalter Ritzel. Neben diversen Attraktionen für Kinder dürften auch Erwachsene auf ihre Kosten kommen. Mehrere musikalische Acts oder DJs sollen für Partystimmung sorgen. Bereits sicher ist, dass die extrem populäre Schlagersängerin Mia Julia bei dem Event auftreten wird.
Vorverkaufskarten für das Spiel können ab dem 30. Oktober unter diesem Link erworben werden. Frühbucher-Tickets werden bis 13. Dezember angeboten, der Preis für ein Ticket liegt bei 19,84 Euro, angelehnt an das Gründungsjahr des Elternvereins krebskranke Kinder, dem die Spenden unter anderem zugutekommen sollen.
Bei den bisherigen drei Benefizevents sind nach Angaben von Ritzel fast 30.000 Euro für den guten Zweck zusammengekommen.
Rückblick: So lief das erste Legendenspiel in Delkenheim.
Wie das zweite Legendenspiel in Walluf gelaufen ist, könnt ihr hier nachlesen.
Wie das Legendenspiel der Handballer lief, lest ihr beim Wiesbadener Kurier.