2024-10-21T13:30:44.235Z

Allgemeines
Sparkasse Düren

Nachwuchs des Deutschen Fußball-Meisters zieht in Eschweiler ein

Jeweils eine U8-, U9- und U10-Mannschaft von Bayer Leverkusen wird ab dem Sommer im Dürwißer Sportpark trainieren und spielen. Aktuell laufen Sichtungstrainings für das bundesweit einmalige, neue Nachwuchskonzept.

Verlinkte Inhalte

Bayer 04 Leverkusen ist eine Top-Adresse im Fußball. Auch die Nachwuchsabteilung des amtierenden Deutschen Meisters und Pokalsiegers steht für erfolgreiche Arbeit. Die Liste der Nationalspieler, die unter dem Bayer-Kreuz ausgebildet wurden (aktuelles Beispiel Kai Havertz), ist lang.

Zumindest ihre ersten Jahre verbringen einige Bayer-Talente künftig in Eschweiler. Denn: Der Bundesligist kooperiert jetzt mit dem FC Eschweiler. Der Dürwißer Sportpark wird einer von drei Standorten im neuen, deutschlandweit bislang einmaligen Nachwuchskonzept unter dem Namen „Bayer 04-Future Kids“ sein.

Dieses sieht vor, dass es in Leverkusen, Köln-Zündorf und eben Eschweiler jeweils eine U8-, U9- und U10-Mannschaft geben wird statt wie bisher nur ein Team pro Jahrgang in Leverkusen. Der Werksclub erkennt darin große Vorteile. Sven Hübscher, „Head of Coaching“ für den Bereich U8 bis U15 im Bayer-Leistungszentrum, führt aus: „Durch die insgesamt drei Mannschaften in jeder Altersstufe können wir mehr Kindern das Training auf hohem Ausbildungsniveau ermöglichen. Die Talente sind da, man muss sie nur finden. Dieses neue Konzept soll unsere Jugendförderung optimal ausbauen und dazu beitragen, in den Regionen die besten Spieler zu entdecken und frühzeitig an Bayer 04 zu binden.“ Außerdem würden die Bedürfnisse der Kinder stärker berücksichtigt: „Von den jungen Kindern und Eltern wollen wir Druck wegnehmen und ihnen die zeitintensiven Fahrten nach Leverkusen ersparen. Stattdessen setzen wir nun auf eine heimatnahe sportlich hochwertige Ausbildung, die den Kindern mehr Zeit mit ihren Familien ermöglicht.“ Ab der Altersstufe U11 geht es zentral in Leverkusen weiter. Den Besten der drei U10-Teams wird dann ein Platz im U11-Kader und die Aufnahme an den Partnerschulen in Leverkusen angeboten.

Das neue Konzept startet zur nächsten Saison im Sommer 2025 in den Altersklassen U8 bis U10. In Dürwiß werden also drei vollwertige Nachwuchsteams von Bayer 04 ihre Trainings und Spiele (im bevorzugten Kinderfußball-Format, aber gegebenenfalls auch in Partien mit Jugendtoren) unter qualifizierten Bayer 04-Trainern abhalten. Schon aktuell sind junge Kicker im Leverkusen-Outfit im Eschweiler Norden zu beobachten. 16 Spieler der Geburtsjahrgänge 2017/18, die einem Verein aus den Kreisen Aachen oder Düren angehören (darunter vier FCE-Spieler), zeigen sich alle zwei Wochen donnerstags beim Sichtungstraining. Nach vier Einheiten analysiert das Leverkusener Trio aus Trainer Thom de Gucht, Sven Hübscher und dem Talentspäher Martin Plum aus Eschweiler die Eindrücke, bevor eine neue Gruppe talentierter Jungs sich vorstellen darf. Bis zum Sommer wird entschieden, wer es in die Kader schafft. Die ausgewählten Kinder erhalten dann eine Zusage für die Zeit bis zum Cut nach der U10.

Die Bayer 04-Verantwortlichen loben die Voraussetzungen in Dürwiß. Hübscher: „Hier passen die tolle Sportanlage, die Lage zwischen Aachen und Düren sowie an der Autobahn und die handelnden Personen. Die Verbindung zum FCE bestand schon durch dessen U15- und U19-Turniere.“

Der FCE-Vorsitzende Eric Morsch ist hocherfreut, dass der Werksclub zum konstanten Mitbewohner auf der Sportanlage wird: „Hier kommt einer der größten Vereine im Weltfußball. Das ist für den Fußballstandort Eschweiler und die Region ein großer Zugewinn.“ Die Trainer der FCE-Teams sollen von dem Know-how profitieren. Morsch: „Sie können mit den Bayer-Trainern in den Austausch gehen und von den Besten des Fachs Inhalte mitnehmen. Wir sind enorm stolz, dieses mehrjährige Projekt partnerschaftlich mit Bayer anzugehen.“ Und wer weiß, vielleicht haben dann die Bundesliga-Profis von übermorgen ihre ersten Schritte in Eschweiler gemacht.

Aufrufe: 018.10.2024, 13:00 Uhr
Tim SchmitzAutor