2025-01-21T08:21:30.394Z

Kommentar
Zusammen mehr erreichen für die Basis des Amateurfußballs wollen die Hartplatzhelden (Symbolbild)
Zusammen mehr erreichen für die Basis des Amateurfußballs wollen die Hartplatzhelden (Symbolbild) – Foto: Imago

Neue Amateurfußball-Konferenz kommt: »Zeit, selbst zu handeln!«

Hartplatzhelden-Kolumne #96: Wie steht es um den Amateurfußball Anfang des Jahres 2025? Nicht besser als vor einem Jahr. Darauf haben wir Hartplatzhelden nun eine Antwort. Von GERD THOMAS

Das Jahr ist zu Ende gegangen und ich frage mich: Welche Impulse kann der Amateurfußball aus 2024 mitnehmen? Und wo müssen wir 2025 ansetzen, wenn wir die Situation verbessern wollen? Viele Kinder und Jugendliche haben 2024 gelernt, dass nicht immer derselbe Verein Deutscher Meister werden muss. Für viele eine neue Erfahrung, wobei in den unteren Jugendligen in der Regel auch meist dieselben gewinnen. Manchmal gibt es immerhin zwei oder drei Platzhirsche.

Konsequenterweise spielen in NRW schon die 11-Jährigen in einer Regionalliga den so genannten Nachwuchs-Cup aus. Momentan führt Gladbach vor Bochum, Dortmund, Düsseldorf, Köln und Schalke. Ein klassischer Amateurclub ist nicht dabei. Am Ende rangiert Viktoria Köln mit 0 Punkten und 17:74 Toren. Ausbildung in Deutschland bei der U12!
Da lässt eine Meldung des HSV aufhorchen. Der will alle Teams unterhalb der U12 auflösen. Gute Idee, die auch andere (Magdeburg, Wolfsburg...) schon umsetzen. Gut auch, dass der Stadtrivale FC St. Pauli schon mit klarer Kante von sich reden gemacht hat. Der lehnt ab, in der Jugend mit Spielerberatern zusammenzuarbeiten. Diese lungern seit vielen Jahren auch bei den Jüngsten überall an der Seitenlinie herum. Der Hamburger Weg: Kein Fußball den Agenten!

In unserer Workshop-Reihe zur Stärkung des Ehrenamts im Sport haben wir 2024 festgestellt, dass es trotz aller Probleme immer noch viele großartige Menschen gibt, die sich im Jugendfußball engagieren. Aber sie kümmern sich auch um die Erwachsenen, etwa einen reibungslosen Spielbetrieb oder die Betreuung der Schiedsrichter. Mit meiner Kollegin Susanne Amar habe ich ein Konzept entwickelt, von dem wir nicht ahnten, wie gut es angenommen würde. Am Ende stand als Ergebnis ein „interaktives Handbuch Ehrenamt“, erarbeitet von der Basis für die Basis. Danke an alle, die sich für den Breitensport engagieren.

Doch wir wollen nicht verhehlen, dass die Zeiten schwieriger werden. Das Ehrenamt im Sport hat keine Konjunktur. Auch weil die Anforderungen zunehmen. Bevor in Deutschland etwas für die Allgemeinheit getan wird, muss zumindest erst einmal die Haftung geklärt sein. Und natürlich kommt regelmäßig der TÜV, hierzulande die höchste Instanz nach dem ADAC, und sorgt dafür, dass Tore oder Bänke abgebaut werden müssen.
Gleichzeitig sind durch Putins Angriffskrieg die öffentlichen Kassen leer. Die entstehenden Kosten führen auch dazu, dass Sportanlagen nicht saniert werden und auch sonst nicht in den Breitensport investiert wird.


Wie schlecht die Lobby des Amateurfußballs im Land ist, machte kurz nach Weihnachten der Kanzlerkandidat der Union deutlich. Er verstieg sich zu dem Satz: „Offensichtlich hat die Gewaltbereitschaft in unserer Gesellschaft in den letzten Jahren insgesamt zugenommen. Davon betroffen sind auch Schulen und Sportvereine, vor allem im Fußball.“

Geht‘s noch?! Würde Herr Merz sein Interessengebiet über schlecht beleumundete amerikanische Investmentfonds hinaus erweitern, hätte er vielleicht von einem Programm in Island gehört, das durch Hilfe der Sportvereine dazu geführt hat, dass die Jugend signifikant weniger trinkt und weniger Drogen konsumiert. Dort hat die Regierung das Freizeit- und Sportangebot massiv ausgebaut und stellt pro Kind einen Freizeitgutschein bereit. Den können Familien für Mitgliedsbeiträge und Sportkleidung einsetzen.

Nun hat der Breitensport weder in Sachen Infrastruktur noch bezüglich der Möglichkeiten von Prävention eine Lobby in Deutschland. Die DOSB-Spitze ist mit sich selbst beschäftigt, der DFB ist nach wie vor in keinem ruhigen Fahrwasser, musste sich aufgrund seiner finanziellen Schieflage gerade von mehreren Immobilien trennen. Immerhin hat es Julian Nagelsmann geschafft, dass große Teile Fußball-Deutschlands der Nationalelf wieder die Daumen drücken.


Die Unterstützung des Amateurfußballs hat hingegen in den letzten Jahren gelitten. Ambitionierte Sportpolitiker sind kaum auszumachen, in den selbst ernannten Protestparteien halten die meisten Kandidatinnen und Kandidaten wahrscheinlich eher zur russischen Sbornaja. Beim DFB gibt es kaum Zukunftsentwürfe. Seit dem kuriosen Abgang des umtriebigen und oft undurchsichtigen Rainer Koch haben die Protagonisten des Profifußballs ihr Gewicht am Frankfurter Campus weiter verstärkt. Einige behaupten gar, viele Funktionäre würden sich nur wegen der Tickets für Bundesliga und Länderspiele samt der schönen Auswärtsfahrten wählen lassen.

– Foto: Gerd Thomas


Wir finden, es ist an der Zeit, selbst zu handeln. Am 23. Mai wird es in Berlin eine Konferenz zum Amateurfußball geben, veranstaltet von uns Hartplatzhelden – die wir seit Frühjahr 2024 eine gemeinnützige Gesellschaft sind, was vielleicht die beste Nachricht des Jahres war.

Genaue Infos werden in Kürze folgen, so viel vorab: Neben den klassischen Themen Infrastruktur, Ehrenamt, Jugendfußball oder gesellschaftlichem Engagement dürfte die Frage auftauchen, wie den Vereinen an der Basis mehr Gewicht zukommen kann. Sonntagsreden amtierender Funktionäre werden nicht ausreichen. Es braucht Menschen, die sich auskennen. Die nicht vom Elfenbeinturm auf das Fußballvolk schauen, um ab und zu für einen Fototermin hinabzusteigen.


Es ist müßig, die Verdienste der Amateurvereine wie Zusammenhalt, Teilhabe oder Gesundheitsförderung erneut aufzuzählen. Doch es ist verstörend, wenn führenden Politikern der Republik als einziges das Thema Gewalt einfällt und sie den Fußball vorsätzlich diskreditieren, während sie die Sportanlagen im Land systematisch verrotten lassen.

Die Wähler müssen entscheiden, welche Schlüsse sie daraus ziehen. Wir alle müssen uns fragen: Warum kann das ohne Aufschrei des größten Einzelsportverbands der Welt geschehen? Oder findet die Mehrzahl der gewählten Sportfunktionäre nichts dabei? Dann schlage ich ihnen vor, den Platz für engagiertere und empathischere Menschen freizumachen. Ersatz ließe sich schnell finden, so viel kann ich sagen. Auch, um die Situation für den Amateurfußball und die Jugend in Deutschland im neuen Jahr zu verbessern.


Mein Hartplatzhelden-Kollegen Michael Franke und ich erwägen ernsthaft, beim DFB-Bundestag im Dezember für das Amt des Vizepräsidenten mit dem Schwerpunkt Amateurfußball zu kandidieren. Im Job-Sharing! Denn vier Augen sehen mehr als zwei. Zudem könnten wir in unseren Vereinen bleiben, um den Kontakt zur Basis nicht zu verlieren. Praxisnähe von Amtsträgern ist ein unschätzbarer Vorteil für den Amateurfußball.

Das Geld für den Posten würden wir natürlich teilen und gleichzeitig die Hälfte davon spenden. Zum Beispiel für einen Fonds, der von den Hartplatzhelden verwaltet würde. Natürlich würden wir es begrüßen, wenn andere Amtsträger es uns gleich täten.

🗣️ Deine Meinung und Erfahrungen⁉️ Diskutiere mit auf Facebook oder Instagram‼️

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FuPa.net (@fupanet)

_____________________________

Unser Autor:

Gerd Thomas ist seit 2017 Erster Vorsitzender (seit 2003 im Vorstand) des FC Internationale Berlin. Der Verein pflegt den reinen Amateurgedanken, stärkt das völkerverbindende Element des Fußballs und ist seit 2007 Integrationsstützpunkt der Sportjugend. Auf den Trikots aller Mannschaften steht keine Werbung, sondern der Slogan: „No Racism!“. 2013 zeichnete der DFB den Verein mit dem Integrationspreis aus. 2022 wurde der Club auf der Fachmesse Spobis mit dem "Award für Nachhaltigkeit im Sport" geehrt.

Über die Hartplatzhelden-Kolumne:
In regelmäßigen Abständen lassen wir kreative und kritische Köpfe aus dem Amateurfußball zu Wort kommen, die sich mit den Sorgen und Nöten unseres geliebten Sports befassen, aber auch Ideen für die Zukunft vorstellen.

#95: Neue Wege im Kinderfußball: Training ja, Wettbewerb nein? von Michael Franke
#94: »Servus, Dusche!« Abgesang auf ein verlorenes Paradies von Michael Franke
#93: »Bewegung von unten«: Darum brauchen wir ein Ministerium für Sport von Gerd Thomas
#92: In Zeiten des Erfolgs: Was der DFB jetzt tun muss von Tim Frohwein
#91: Erste Herren über alles? Wie wir bewerten, was Vereine wirklich leisten von Michael Franke
#90: Kommunikation im Verein: »Woher sollen wir das wissen?« von Michael Franke
#89: »Oldies but Goldies«: Euren Heimatverein im Testament berücksichtigen? von Gerd Thomas
#88: EM-Euphorie? »Sind traurig, weil wir Kinder heim schicken müssen!« von Tim Frohwein
#87: »Wir sollten Trainer unterstützen statt ihnen auf die Nerven zu gehen« von Gerd Thomas
#86: Fernsehrevolution: »Darum gehört Ehrenamt regelmäßig in die Sportschau« von Gerd Thomas
#85: Workshops & Debatten: »So wird euer Vereinsheim ein Ort der Begegnung« von Tim Frohwein
#84: »Der falsche Traum«: Wie Erfolgsdruck Kindern und Vereinen schadet von Michael Franke
#83: Klimakrise & Fußball: »Ist uns die Zukunft unser Kinder egal?« von Gerd Thomas
#82: Vereinsarbeit: »Eltern bieten großes Potenzial, das man nutzen sollte« von Susanne Amar und Gerd Thomas
#81: DFB-Ausrüster-Deal mit Nike: Was man alles mit dem Geld machen könnte von Susanne Amar und Gerd Thomas
#80: Geldregen für Amateure?: »Ich gratuliere dem DFB zum Nike-Deal!« von Gerd Thomas
#79: Über ein Amateurfußball-Theaterstück, das den Finger in die Wunde legt von Michael
Franke
#78: Mehr Straßenfußball wagen: »Lasst den Kindern das Kommando!« von Michael Franke
#77: »Ehrenamt benötigt Management!«: So können wir neue Menschen gewinnen von Gerd Thomas
#76: "Danke, Fußball!": Warum Vereine & Eltern besser kommunizieren müssen von Susanne Amar
#75: Jugendtrainer: »Ach, die sind hier gar nicht angestellt?« von Gerd Thomas
#74: Funino: »Es geht sehr wohl um Gewinnen und Verlieren!« von Tim Frohwein
#73: Vereinswechsel: »Ist die Bindung zum eigenen Verein von gestern?« von Michael Franke
#72: DFB-Amateurkongress: »Amateurfußball interessiert die Medien nicht!« von Gerd Thomas
#71: DFB & DOSB: »Sportnation braucht endlich Aufbruchstimmung!« von Gerd Thomas
#70: Jugendfußball: »Das Sommerturnier - eine Institution geht verloren!« von Michael Franke
#69: Krise des Amateurfußballs: »Früher war nicht alles besser!« von Gerd Thomas
#68: Krise des Amateurfußballs: »Schuld sind wir selbst, nicht der DFB!« von Gerd Thomas
#67: Mission Impossible Kunstrasen: »Es könnte alles so einfach sein...« von Michael Franke
#66: Wettbewerbsverzerrung: »Muss ich immer mit der besten Elf antreten?« von Michael Franke
#65: Extremisten raus aus meinem Verein? Die Satzung macht‘s möglich von FABIAN REINHOLZ
#64: Mädchenfußball: »Diese Regel führt unseren Verein in ein Dilemma!« von Fabian Reinholz
#63: Trainingslager im Amateurfußball: (K)eine gute Idee? von Michael Franke
#62: Mehr Mitsprache für Amateure: »Wir sind 99 Prozent!« von Gerd Thomas
#61: Vielfalt im Fußball: Darum muss die Politik Vereine mehr unterstützen von Gerd Thomas
#60: Alkohol & Amateurfußball: Eine Droge als Teil unserer Vereinskultur? von Tim Frohwein
#59: Katar-WM: Dürfen wir unseren Kinder diese besonderen Fußball-Momente verwehren? von Michael Franke
#58: Katar und Nachhaltigkeit: So können Vereine aktiv werden von Gerd Thomas
#57: »Sprachnachrichten?!« Wie Kommunikation im Verein gelingen kann von Gerd Thomas
#56: Energiekosten: »Ist Fußball das neue Golfen?« von Ute Groth
#55: Jugendfußball: »Mehr Förderung für Deutschlands Sozialprojekt Nr. 1!« von Gerd Thomas
#54: »Ich muss eingestehen: Der Minifußball-Plan des DFB ist sehr gut!« von Michael Franke
#53: Ehrenamt: »Trainer und Trainerinnen gesucht...und noch vieles mehr!« von Gerd Thomas
#52: Schiedsrichter: Mehr Respekt durch "Meet the Ref"? von Tim Frohwein
#51: Nachwuchsfußball: Förderkader gegen Talentabwerbung & Selektionsdruck? von Michael Franke
#50: »Der Platzwart: Eine Kultfigur im Wandel der Zeit« von Michael Franke
#49: Nachhaltigkeit: »Es geht um viel mehr als die vegane Bratwurst!« von Gerd Thomas
#48: Fehler im System? »Von Krusten und Kumpanen« von Michael Franke
#47: Nachwuchsfußball: Das große Aussortieren der NLZs von Michael Franke
#46: Übungsleiterpauschale: »Wir müssen das Ehrenamt neu denken!« von Michael Franke
#45: Wahl des DFB-Präsidenten: »Wer hat inhaltlich etwas zu bieten?« von Gerd Thomas
#44: Echter Vertreter der Basis? »DFB muss die Rolle endlich annehmen!« von Ute Groth
#43: „Milliardenspiel Amateurfußball“: Die große Bezahl(un)kultur von Tim Frohwein
#42: Rituale im Fußballverein: »Es lebe die Weihnachtsfeier!« von Tim Frohwein
#41: Bedenklicher Zustand: »Rettet den Jugendfußball!« von Gerd Thomas
#40: Impfung: »Joshua Kimmich und seine fragliche Vorbildrolle« von Michael Franke
#39: Frauenfußball: »Die Mädchen trauen sich was!« von Ute Groth
#38: Wahl des Präsidenten: »Der DFB muss endlich Praktiker einbeziehen!« von Gerd Thomas
#37: Endlich "oben"? »Nach dem Aufstieg kommen die Niederlagen!« von Michael Franke
#36: »Selbst Menschen ohne Migrationsgeschichte werden diskriminiert!« von Younis Kamil
#35 Ü-Fußball: »Nennt uns nicht mehr „Alte Herren“!« von Tom Frohwein
#34: DFB: »Es sei denn, wir ändern das System!« von Gerd Thomas
#33: Nachwuchsfußball: »Scouts stehen sich auf den Füßen!« von Michael Franke
#32: Fußball und Diversität: »Deutsche Schiris pfeifen immer gegen Türken!« von Tim Frohwein
#31: DFB und Amateure: »Es braucht eine Graswurzelbewegung!« von Gerd Thomas
#30: DFB-Präsident: »Warum nicht eine Urwahl aller 24.500 Vereine?« von Gerd Thomas
#29: Digitalisierung im Verein: »Manche Apps werden bleiben!« von Tim Frohwein
#28: Datenschutz: »Das muss jeder Amateurverein beachten von Fabian Reinholz
#27: "Generation Corona": »Kontrollierte Öffnung für Jugend-Sport jetzt!« von Gerd Thomas
#26: Türkgücü München: Streitgespräch über einen Verein, der polarisiert von Michael Franke & Tim Frohwein
#25: Pädagogik: »Wird man zum besseren Menschen, wenn man Fußball spielt?« von Younis Kamil
#24: Vereinsstruktur:»Wir wollen unseren Verein strategisch neu entwickeln« von Michael Franke
#23: Berliner Fußball-Verband: »Es geht nicht nur ums Geschlecht!« von Gerd Thomas
#22: Vereinsstruktur: »Wir wollen unseren Verein strategisch neu entwickeln« von Michael Franke
#21: »eSport? Wer Nachwuchs fördern will, sollte sich Teqball-Platte zulegen« von Tim Frohwein
#20: Fußball und Corona: »Was ich vermisse, ist das Einmischen des DFB« von Ute Groth
#19: Rassismus: »Sie riefen „Deck den Weißen“ – das tat mir weh!« von Younis Kamil
#18: Sportpolitik: »Neue Köpfe braucht der Fußball« von Gerd Thomas
#17: Kommunalpolitik: »Willkommen in der Sportstadt "Schilda" München« von Michael Franke
#16: Sportwissenschaft: »Wünsche mir Wissensspeicher für Amateurfußball« von Tim Frohwein
#15 »Die Politik muss das Fußballverbot für Kinder wieder aufheben!« von allen
#14 Sportpolitik: »Amateure, organisiert Euch!« von Gerd Thomas
#13 Sozialverhalten im Kinderfußball: »Mannschaft ist unser Spiegelbild« von Younis Kamil
#12 Gewalt im Fußball: »Wäre schön, wenn die Politik begreift« von Gerd Thomas
#11 »Wer das Hauptamt fördert, fördert auch das Ehrenamt« von Ute Groth
#10 Neue DFL-Taskforce: »Wir Amateure sind denen egal« von Michael Franke
#9 Kinderfußball: »Es sollen wirklich alle spielen!« von Younis Kamil
#8 »Duschen nach dem Spiel ist jetzt gefährlicher als nach dem Training« von Gerd Thomas
#7 Integration: »Flüchtlingsmannschaften machen mich skeptisch« von Michael Franke
#6 Pro Jugendarbeit: »Lieber kauft man ein neues Herrenteam zusammen« von Gerd Thomas
#5 Stellenwert des Amateurfußballs: »Großer Konkurrent ist die Kultur« von Michael Franke
#4 »Der Plan mit dem Neustart ist nicht durchdacht« von Ute Groth
#3 DFB: Gegen das System Pattex von Gerd Thomas
#2 Kindern die Angst nehmen: »Fehler sind etwas Tolles« von Younis Kamil
#1 »Corona hat die Leute vom Fußball entwöhnt« von Michael Franke

Aufrufe: 022.1.2025, 14:55 Uhr
Gerd ThomasAutor