Ein gutes Landesliga-Spitzenspiel sahen knapp 100 Zuschauer am Sonntagmittag im Concordia-Park. Unsere erste Frauenmannschaft unterlag dabei nur knapp dem ehemaligen Zweitligisten TV Jahn Delmenhorst.
Die erste Halbzeit ging klar an die Gäste: Delmenhorst hatte mehr Ballbesitz und auch mehr Torgelegenheiten in einem vor allem von der Taktik geprägten Spiel. Eine dieser Chancen verwertete Delmenhorsts Spielmacherin Julia Kastens zur 0:1-Führung (39').
Der TV Jahn hätte sich dennoch über ein Unentschieden zur Halbzeit nicht beklagen können. Lotta Tiebel traf bei Concordias bis dahin besten Chance aber leider nur den Pfosten.
Eine noch bessere Torgelegenheit hatte in der 55. Minute Caro Freis, die nach einem schönen Angriff über Sina Brockhaus am langen Pfosten leider unglücklich verzog. Concordia war allgemein im zweiten Durchgang gleichwertig und setzte die Gäste nun besser unter Druck. Bis kurz vor Schluss war es somit sehr spannend im Concordia-Park.
Nach einem individuellem Fehler in Emsbürens Defensive sorgte durch einen anschließenden Sonntagsschuss die eingewechselte Safia Medawar in der 86. Minute mit dem 0:2 für die endgültige Entscheidung.
Unsere junge Mannschaft musste letztlich gegen ein im Schnitt eindeutig erfahreneres Spitzenteam Lehrgeld bezahlen und konnte in diesem Spiel viel lernen. Herzlichen Glückwunsch zum Auswärtssieg nach Delmenhorst!
Dennoch war das Concordias Trainerteam mit seiner Mannschaft bestens zufrieden und konnte das Spiel gut einordnen.
Vielen Dank an Vanessa Kotte aus unserer zweiten Mannschaft sowie an Nienke den Ouden und die nicht mehr eingesetzte Joelma da Silva Korthaneberg aus unseren B-Juniorinnen für ihre erneute Unterstützung!
Concordia bleibt aufgrund der besseren Tordifferenz trotz der Niederlage weiter Tabellenführer vor den nun punktgleichen Delmenhorsterinnen, die aber noch ein Spiel weniger ausgetragen haben.
Am kommenden Sonntag (17.11.) um 15.00 Uhr haben die Concordia-Frauen erneut ein Heimspiel. Zu Gast ist dann im ersten Rückrundenspiel der SV Harderberg. Danach geht's dann in die Winterpause.
Ganz herzlichen Dank an Matthias Drees für die tollen Bilder und an unsere zweite Frauenmannschaft, die gleich mit drei Teams bei beiden Spielen der ersten Concordia-Mannschaften am Sonntag die Getränkeversorgung übernahmen.
Ein besonderer Dank geht an das Foodtrailer-Team Mecky Haking, Karin Bertling, Birgit Feldmann, Matze Bertling, Volker Haking und Dieter Sterthaus, die nicht nur beim Landesliga-Spitzenspiel der Frauen, sondern zum Großteil auch noch zusätzlich hinterher beim Derby der ersten Herren gegen Leschede Pommes und Co. schmiedeten und wohl für einen Rekord-Umsatz sorgten!