2024-12-19T11:15:55.908Z

Allgemeines

Pflichtspielauftakt in Südbaden

Quali-Runde im SBFV-Pokal

Gerade noch duellierten sich Rotenfels und Sasbachwalden um den Aufstieg in die Bezirksliga, die Euphorie bei der Heim-EM war auf dem Höhepunkt und in Hügelsheim fand das 5.Stammtischgebolze AllStarGame statt. Nun – knapp vier Wochen später, stehen im südbadischen Amateurfußball die ersten Pflichtspiele auf dem Programm.

Traditionell wird die Saison von der SBFV-Pokal-Qualifikationsrunde begonnen, eine Woche später – am ersten Augustwochenende – steht dann die 1.Hauptrunde sowie der 1.Oberliga-Spieltag an. Eine Woche später, am 09.August startet die Verbandsliga mit dem Eröffnungsspiel zwischen Aufsteiger Durbachtal und Absteiger Offenburg sowie die Landesliga mit der Eröffnungspartie zwischen Mörsch und Oppenau. Die Teams auf Bezirksebene greifen am gleichen Wochenende ebenfalls erstmal ein – der Bezirkspokal startet u.a. mit dem Kracherspiel Rastatter SC/DJK gegen Ötigheim. Die 2.Bezirkspokalrunde folgt dann am 17./18.August, ehe es eine Woche später auch in den Bezirks- und Kreisligen erstmals um Punkte geht.

Ab sofort gilt also wieder: Jedes Wochenende regionaler Amateurfußball – aufgrund der Sommerferien aber sicherlich noch bis Anfang September wie immer zurückhaltend. Dennoch – der EM-Sommer hat Lust auf mehr gemacht. Auch die Vorfreude auf die Bundesliga sowie – aus mittelbadischer Sicht – die 2.Bundesliga mit dem KSC freut man sich sehr.

Blicken wir aber zunächst nochmal auf das bevorstehende letzte Juli-Wochenende. In der Qualifikationsrunde des SBFV-Pokal sind nur wenige Bezirksvertreter mit dabei. Am Samstag kämpfen Kreisliga Meister Hügelsheim und Pokalfinalist Sasbach um den Einzug in die 1.Hauptrunde und somit um ein Duell mit Landesligist SV Niederschopfheim. Ebenfalls am Samstag empfängt Pokalhalbfinalist Au am Rhein den Landesligisten SV Sinzheim – der Sieger spielt in Runde 1 gegen den SV 08 Kuppenheim. Verbandsligist Bühlertal hat sein Quali-Duell in Oppenau – bei einem Sieg winkt in der 1.Runde das Heimspiel gegen Verbandsligakonkurrent SV Linx.

In der 1.Hauptrunde am ersten Augustwochenende greifen dann auch die anderen überbezirklichen Teams sowie Bezirkspokalsieger Würmersheim ein. Die Pleic-Elf empfängt den Landesligafavoriten Kehler FV. Während der VfB Bühl um Neu-Coach Michael Santoro seinen Gegner mit Elgersweier bereits kennt, wartet der SV Mörsch auf den Sieger zwischen Kuhbach-Reichenbach und Stadelhofen. Das attraktivste und gleichzeitig auch schwierigste Los hat die SpVgg Ottenau gezogen – Alex Merkel und sein Team empfangen am 07.August den Oberligisten SV Oberachern.

Aufrufe: 026.7.2024, 10:10 Uhr
stammtischgebolzeAutor