2025-07-22T14:23:38.000Z 1753530225915

Allgemeines
Kleve geht als Favorit ins Finale.
Kleve geht als Favorit ins Finale. – Foto: Pascal Derks

Prima-Giro-Cup: Gleich sechs Pokal-Endspiele auf einen Streich

Der Finaltag geht für die Nachwuchsfußballer am Samstag im Winnekendonker Viktoria-Sportpark über die Bühne. Fast immer sind die Rollen klar verteilt.

Nach dem zweiten Platz in der Leistungsklasse, können die A-Junioren von Arminia-Kapellen-Hamb mit einem Highlight in die Sommerpause gehen. Am Sonntag steht ein echtes Highlight-Spiel an.

Hochkomplizierte Aufgabe gegen Kleve

Dort wartet ab 15 Uhr ein übermächtiger Gegner. Der 1. FC Kleve, Tabellendritter der Grenzlandliga, ist bislang durch den Wettbewerb marschiert. Im Niederrheinpokal gelangte die Mannschaft von Trainer Dominic Trarbach bis ins Viertelfinale, wo sie sich gegen den späteren Sieger MSV Duisburg nach hartem Kampf mit 0:3 geschlagen geben musste.

Die drei Leistungsträger Elias Reffeling, Ilkay Akpinar und Daniel da Costa sind für die kommende Saison bereits in den Klever Oberliga-Kader befördert worden. Folgerichtig geht es für den Nachwuchs von Kapellen-Hamb lediglich darum, die Höhe der Niederlage in Grenzen zu halten.

Straelen Favorit auf den Titel

Ähnlich klar sind die Rollen im Finale der B-Junioren verteilt, das auf dem Nebenplatz ebenfalls um 15 Uhr angepfiffen wird. Die Mannschaft des SV Straelen tritt als ungeschlagener Meister der Grenzlandliga gegen den Nachwuchs von Siegfried Materborn an, seines Zeichens Tabellenneunter der Leistungsklasse.

Der Prima-Giro-Cup-Tag – wie in jedem Jahr unterstützt die Volksbank an der Niers den Kreisjugendausschuss – wird um elf Uhr von vier Mädchen-Teams eröffnet. Die D-Juniorinnen des VfR Warbeyen treffen auf den gleichaltrigen Nachwuchs des Gastgebers Viktoria Winnekendonk. Parallel möchten sich die B-Juniorinnen der JSG Walbeck/Auwel-Holt im Finale gegen den TSV Wachtendonk-Wankum die Trophäe sichern.

Um 13 Uhr beginnt das Endspiel der C-Junioren. Die JSG Aldekerk/Nieukerk macht ausnahmsweise gemeinsame Sache und trifft auf die JSG Vernum/Geldern. Ab 13.15 Uhr bekommen es die C-Juniorinnen des VfR Warbeyen mit der Auswahl der JSG Ho-Ha/Pfalzdorf zu tun.

Finale Nummer sieben der Nachwuchskicker des Kreises Kleve/Geldern wird ebenfalls in Winnekendonk ausgetragen, aber erst am kommenden Mittwoch, 18. Juni, 18.30 Uhr. Viele D-Junioren des 1. FC Kleve, die gegen den Kevelaerer SV antreten, sind am Samstag bei einem Sichtungslehrgang im Einsatz.

Aufrufe: 013.6.2025, 17:00 Uhr
Volker HimmelbergAutor