Grünwald rüstet sich für die kommende Saison. Zwei ehemalige 1860-Talente kommen aus Landsberg. Zudem geht Kosuch fortan für den TSV auf Torejagd.
Der TSV Grünwald spielt im kommenden Jahr erstmals in der Vereinsgeschichte in der fünfthöchsten Spielklasse und plant wohl dort zu bleiben. Gleich vier Spieler mit mindestens Bayernliga-Erfahrung holte der Verein an die Keltenstraße. Neben dem bereits länger feststehenden Transfer von Alessandro Cazorla schließen sich auch Marcel Kosuch und die beiden Ex-Löwen Nicholas Helmbrecht und Daniel Leugner vom TSV Landsberg dem Landesliga-Meister an.
In einzelnen Social-Media-Videos stellte der TSV seine Neuzugänge vor. „Man kennt mich in der Bayernliga, glaube ich. Ich habe den ein oder anderen Verein schon hinter mir“, sagt Daniel Leugner. „Ich muss sagen, Grün hatte ich bis jetzt noch nie. Schauen wir mal, ob das was ist.“ In der Bayernliga war Leugner im vergangenen Jahr Top-Vorlagengeber mit 18 Assists. Zuvor kickte der Mittelfeldregisseur unter anderem in der Jugend des TSV 1860 München, beim FC Augsburg, dem SV Pullach, Pipinsried und für den TSV 1865 Dachau.
Ebenfalls lange bei den Löwen war Nicholas Helmbrecht, der mit 1860 den Aufstieg in die 3. Liga feierte. „Ich freue mich, jetzt in Grünwald zu sein und mit den Jungs zu kicken“, sagte Helmbrecht in seinem Vorstellungsvideo. Helmbrecht wurde bei der SpVgg Unterhaching ausgebildet, spielte eine Saison für den TSV 1860 Rosenheim, ehe er nach seiner Löwen-Zeit für den FC Memmingen und Wacker Burghausen in der Regionalliga auflief.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
In der Offensive verstärkt den TSV Grünwald ein weiterer Spieler, der bereits in der Regionalliga sein Können gezeigt hat. Marcel Kosuch kam in der Saison 2018/19 zu 22 Einsätzen für die Reserve des FC Ingolstadt und heuerte anschließend beim TSV Dachau 1865 an. In der letzten Saison war Kosuch in 26 Bayernliga-Spielen zwölfmal erfolgreich. „Ich freu mich, hier zu sein“, sagte Kosuch in seinem Video. „Auf eine geile Saison.“
Kosuch könnte in der Offensive mit dem vierten Neuzugang der Grünwalder auflaufen. Cazorla wurde in Geretsried ausgebildet, spielte anschließend für den VfR Garching und Hallbergmoos. In den letzten beiden Spielzeiten war der 23-Jährige jeweils der erfolgreichste Torschütze beim Kirchheimer SC. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung in Grünwald. Ich denke, dass wir sehr gut in der Liga dastehen werden“, sagte Cazorla zur Zukunft der Mannschaft. (btfm)