2025-04-29T16:05:39.695Z 1746349664307

Allgemeines
Das Derby zwischen dem 1. FC Köln II und Borussia Mönchengladbach II findet erst am 4. Dezember um 12 Uhr statt.
Das Derby zwischen dem 1. FC Köln II und Borussia Mönchengladbach II findet erst am 4. Dezember um 12 Uhr statt. – Foto: Marco Pierotti

Regionalliga: Derby auf 12 Uhr an einem Mittwoch verschoben

In der Regionalliga kann es schon mal zu kuriosen Anstoßzeiten kommen, das liegt im Regelfall an den U-Mannschaften von Bundesligisten. Das Derby zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach wurde auf eine kuriose Uhrzeit verschoben.

Am Wochenende steigt der 11. Spieltag der Regionalliga West, allerdings findet ein Highlightspiel erst geraume Zeit später statt: Der 1. FC Köln hätte mit seiner U21 die U23 von Borussia Mönchengladbach zum Derby empfangen, doch die Partie wurde aus Sicherheitsgründen auf einen Mittwoch im Dezember um 12 Uhr verlegt.

In der Bundesliga und 2. Bundesliga elektrisieren die NRW-Derbys zwischen dem Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 sowie dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach wohl die meisten Fans und neutralen Zuschauer. Die gelebte Rivalität färbt sich auch auf andere Teams oder potenzielle Spiele im Revier der jeweiligen Klubs ab. So konnte der SC Union Nettetal beispielsweise nicht sein Highlight-Testspiel gegen den 1. FC Köln in der Vorbereitung vor einigen Wochen austragen, weil es aufgrund der räumlichen Nähe zu Mönchengladbach selbst bei einem Testspiel mit einem Oberligist Sicherheitsbedenken gab.

Polizei: Köln gegen Gladbach ist ein Risikospiel

Duelle dieser ewigen Kontrahenten gelten aus Sicht der Polizei mit ihrer ZIS (Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze) als Risiko- beziehungsweise Hochsicherheitsspiele. Am Wochenende ruht der Fußball im deutschen Oberhaus, weil Spiele der Nations League anstehen. Deshalb kann auch nicht das Regionalliga-Spiel zur gewohnten Zeit über die Bühne gehen, weil die Einsatzkräfte rivalisierende Fans beim Derby der Reserve-Mannschaft erwartet haben.

In der Regionalliga kann es wegen dieser Spezialfälle auch gut und gerne mal zu Spezialansetzungen kommen, schließlich haben die U-Teams der Bundesligisten im Regelfall auch nicht das größte Zuschaueraufkommen. Deshalb wird das Spiel auf einen Mittwoch in den Dezember verlegt: Am 4. Dezember soll das Derby um 12 Uhr ausgetragen werden. Während der Großteil der Fans der von Köln und Gladbach wohl in der Mittagspause sein dürften oder anderen Verpflichtungen nachgehen werden, findet das Regionalliga-Spiel im Schatten der öffentlichen Wahrnehmung statt.

>>> Zur Regionalliga West

Aufrufe: 09.10.2024, 11:36 Uhr
André NückelAutor