2024-12-19T11:15:55.908Z

Allgemeines
Fortuna Dilkrath hat die Relegation im Sommer 2024 gewonnen.
Fortuna Dilkrath hat die Relegation im Sommer 2024 gewonnen. – Foto: Andreas Bornewasser

Relegation aus der Landesliga: Vorteil für die Gruppe 2

In der Landesliga Niederrhein könnte es am Saisonende zur Relegation um den Abstieg in die Bezirksliga kommen. Die Gruppe 2 hätte hier einen leichten Vorteil.

Nach der regulären Saison 2024/25 ist es nicht ausgeschlossen, dass es in der Landesliga Niederrhein eine Relegation um den letzten Absteiger in die Bezirksliga gibt. Alle Informationen zur möglichen Relegation, zu den Terminen und zum Heimvorteil im Rückspiel gibt es in diesem Artikel.

Sieben bis zehn Teams steigen aus der Landesliga ab

Auch beim Abstieg spielt es eine Rolle, wie viele Mannschaft "von oben runterkommen". Der Zahlenspiegel sieht wie folgt aus:

  • Kein Regionalliga-Absteiger vom Niederrhein => 3 Absteiger aus der Oberliga, 4 Aufsteiger in die Oberliga => 7 Absteiger in die Bezirksliga
  • 1 Regionalliga-Absteiger vom Niederrhein => 4 Absteiger aus der Oberliga, 4 Aufsteiger in die Oberliga => 8 Absteiger in die Bezirksliga
  • 2 Regionalliga-Absteiger vom Niederrhein => 4 Absteiger aus der Oberliga, 3 Aufsteiger in die Oberliga => 9 Absteiger in die Bezirksliga
  • 3 Regionalliga-Absteiger vom Niederrhein => 5 Absteiger aus der Oberliga, 3 Aufsteiger in die Oberliga => 10 Absteiger in die Bezirksliga
  • 4 Regionalliga-Absteiger vom Niederrhein => 5 Absteiger aus der Oberliga, 2 Aufsteiger in die Oberliga => 10 Absteiger in die Bezirksliga
  • => Pro Gruppe steigen mit Sicherheit drei Teams direkt ab.

Treten die Konstellationen mit 7 oder 9 Absteigern ein, steigen die drei beziehungsweise vier Mannschaften pro Gruppe mit der geringsten Punktzahl und Platzierung in die Bezirksliga ab. Die Tabellenfünfzehnten beziehungsweise Tabellenvierzehnten würden in zwei Entscheidungsspielen den 7. beziehungsweise 9. Absteiger ermitteln.

=> Sprich: Ist die Zahl der Teams, die in die Bezirksliga absteigen, gerade, gibt es keine Relegation. Ist die Zahl ungerade, gibt es eine Relegation mit Hin- und Rückspielen.

Termine und Reihenfolge festgelegt

Vor der Saison hat der Fußballverband Niederrhein (FVN) nicht nur die Termine für diese mögliche Relegation festgelegt, sondern auch ausgelost, in welcher Reihenfolge gespielt würde. Einen Vorteil hat hier der Vertreter der Landesliga, Gruppe 2, denn an Pfingstsonntag hätte dieses Team ein Heimspiel. Das Hinspiel findet nämlich beim Relegationsteilnehmer der Landesliga, Gruppe 1, statt.

  • Hinspiel um den Oberliga-Aufstieg am 4. Juni 2025 um 19.30 Uhr: Zweiter der Landesliga 1 - Zweiter der Landesliga 2
  • Rückspiel um den Oberliga-Aufstieg am 8. Juni 2025 um 15 Uhr: Zweiter der Landesliga 2 - Zweiter der Landesliga 1
  • Elfmeterschießen im Rückspiel möglich, sollte Gleichstand bei Punkten und erzielten Toren herrschen. Laut FVN gäbe es in diesem Fall unmittelbar nach der regulären Spielzeit das Elfmeterschießen und keine klassische Verlängerung.
  • Der Sieger dieser Relegation bleibt in der Landesliga, der Verlierer steigt in die Bezirksliga ab.

>>> Hinweis: Gibt es nach der regulären Saison Punktgleichheit im Auf- oder Abstiegsfall, folgt vor der Relegation eine Entscheidungsrunde.

____

>>> Hier geht es zur Tabelle der Regionalliga West

>>> Hier geht es zur Tabelle der Oberliga Niederrhein

>>> Hier geht es zur Tabelle der Landesliga, Gruppe 1

>>> Hier geht es zur Tabelle der Landesliga, Gruppe 2

Aufrufe: 012.11.2024, 17:25 Uhr
André NückelAutor