2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
Hankofen und Hof kämpften um jeden Zentimeter.
Hankofen und Hof kämpften um jeden Zentimeter. – Foto: Mario Wiedel

Relegation ist fix! Und der Punkt in Hof ist »wie ein Sieg«

36. Spieltag in der Bayernliga Nord - Samstag: SpVgg Bayern Hof vs. SpVgg Hankofen-Hailing 1:1

Die harten - und in diesem Falle freudigen - Fakten vorweg: Die SpVgg Hankofen-Hailing ist mindestens Aufstiegsrelegant! Weil Eichstätt in Abtswind nicht gewann, reichte den Niederbayern der eine Punkt in Hof am Samstagnachmittag für diesen ersten Erfolg. Und auch der große Wurf in Form des Meistertitels ist weiter in Reichweite. Hinzu kommt, dass man in der legendären "Grünen Au" auf einen richtig starken Gegner traf. Summa summarum kehren Tobias Beck & Co. also mit einem guten Gefühl aus Oberfranken zurück - auch wenn es nicht mit einem Sieg klappte.

"Wir haben nach wie vor alles in eigenen Händen", spricht der Dorfbua das aus, was die Tabelle widerspiegelt. Vier Punkte beträgt der Vorsprung auf Eltersdorf, bei einem mehr absolvierten Spiel. Eichstätt ist, wie erwähnt, aus niederbayerischer Sicht raus aus dem Geschäft. "Die Relegation ist sicher", freut sich Beck. Es wird deutlich, dass der 29-Jährige gegen alle Beteuerungen doch die Konkurrenz im Blick hat. Verständlich, nachvollziehbar. Immerhin ist es nicht alltäglich, dass die SpVgg Hankofen-Hailing vor einem Regionalliga-Aufstieg bzw. einer Meisterschaft steht.

Doch zurück nach Hof: Der Regionalliga-Absteiger ist der Ansicht seines Spielertrainers zufolge "richtig gut" in die Begegnung gekommen. "Es hat sich ein richtig gutes Auswärtsspiel entwickelt. Wieder einmal haben wir es versäumt, in Führung zu gehen. Dann wurde es hektisch und unruhig. Und wir hatten Glück, nicht das zweite Gegentor zu bekommen." Hof, für das es letztlich um nichts mehr ging, wehrte sich mit Händen und Füßen, wusste zudem spielerisch zu überzeugen. "Das war ein offenes Spiel. Deshalb sehen wir den Punkt wie einen Sieg."

Dass Beck in seiner Einschätzung nicht so falsch liegt, wird dadurch deutlich, dass Stefan Stadelmann, Sportlicher Leiter der SpVgg Bayern Hof, das Geschehen am 36. Spieltag ähnlich einordnen. Er spricht von einem "leidenschaftlichen Fight" - und resümiert insgesamt: "Am Schluss stand ein gerechtes 1:1, wenngleich die Hofer Jungs eine bessere erste Hälfte spielten und verdient führten. Beide Mannschaften schenkten sich keinen Zentimeter und begeisterten die 700 Zuschauer auf der Grünen Au. Fazit: Tolles Spitzenspiel zweier Top Teams."

--> Der Samstag des 36. Spieltages in der Bayernliga Nord: Die Gesamtübersicht (einfach klicken)

Aufrufe: 04.5.2024, 17:33 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor