In der Kreisklasse 2 freuen sich alle Teams aus dem Landkreis Miesbach auf Heimspiele. Für die meisten wird die Begegnung richtungsweisend für den weiteren Saisonverlauf.
Ausschließlich Heimspiele warten am Wochenende auf die vier Landkreis-Teams in der Kreisklasse 2. Vor allem für den TSV Otterfing, die DJK Darching und den TuS Holzkirchen II sind die Partien richtungsweisend. Spielfrei ist der FC Rottach-Egern.
SG Hausham – SG Reisach (Sa., 15 Uhr)
Etwas gutzumachen hat die SG Hausham beim Heimspiel gegen die SG Reisach. Beim vorigen Match vor heimischer Kulisse enttäuschten die Knappen vor allem im ersten Durchgang und unterlagen gegen die SG Gaißach/Wackersberg mit 1:3. Das Nachholspiel zu Beginn der Woche gegen den FC Rottach-Egern wurde aufgrund des Wintereinbruchs abgesagt und wird aller Voraussicht nach im Mai nachgeholt. „Ich erwarte von meiner Mannschaft eine Reaktion auf das vergangene Heimspiel. Zu Hause wollen wir drei Punkte holen“, erklärt SG-Trainer Markus Weinbacher. An der personellen Ausgangslage hat sich bei den Knappen nichts verändert, die Heimischen sind weitgehend komplett. „Wir erwarten einen kampfstarken Gegner. Wie sie bei uns auf dem großen Platz zurechtkommen, werden wir am Samstag sehen. Das Hinspiel war hart umkämpft“, erinnert sich Weinbacher an den knappen 4:2-Erfolg seines Teams beim ersten Aufeinandertreffen.
TSV Otterfing – TSV Grünwald II (Sa., 15 Uhr)
Mit breiter Brust geht der TSV Otterfing ins Heimspiel gegen den TSV Grünwald II. Auf den klaren Auswärtssieg in Dietramszell ließen die Otterfinger während der Woche in Geretsried einen weiteren Dreier folgen und wollen gegen den TSV Grünwald II nachlegen. „Grünwald ist neben Deisenhofen die spielerisch stärkste Mannschaft der Liga. Sie waren in der Vorrunde der beste Gegner, den wir hatten, haben ein junges und taktisch wie spielerisch sehr gut ausgebildetes Team“, erklärt TSV-Abteilungsleiter Dominik Urban. Die Hausherren haben mit einigen Ausfällen zu kämpfen, dürfen im Kampf um die Aufstiegszone aber nicht nachlassen. „Wir sind vor Grünwald gewarnt, wollen das Spiel aber trotzdem gewinnen. Wir werden trotz der Ausfälle eine starke Mannschaft auf den Platz bringen“, verspricht Urban.
TuS Holzkirchen II – SG Baiernrain/D. (Sa., 16 Uhr)
Der Druck auf die zweite Mannschaft des TuS Holzkirchen nimmt zu. Nach drei knappen Niederlagen in den ersten drei Spielen des Jahres beträgt der Rückstand zum rettenden Ufer schon fünf Punkte, die Abstiegsrelegation wird das Minimalziel sein. „Auf uns wartet ein richtungsweisendes Heimspiel. Die Mannschaft steckt nach den zahlreichen Abgängen im Winter in einer schwierigen Phase. Aber es bleibt keine Zeit für Ausreden, Punkte müssen her“, sagt TuS-Trainer Freddy Waizmann vor dem Heimspiel gegen die SG Baiernrain/Dietramszell, einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. „Es ist Zeit, Charakter zu zeigen und den Negativlauf zu stoppen. Wir müssen zusammenstehen und endlich wieder liefern“, fordert Waizmann.
DJK Darching – SG Ascholding/T. (So., 15:00h)
Nach dem spielfreien Wochenende geht die DJK Darching ausgeruht ins Heimspiel gegen die SG Ascholding/Thanning, die heuer noch ungeschlagen ist. Verzichten müssen die Hausherren auf den kranken Florian Haas. „Ascholding ist ein direkter Tabellennachbar, wir dürfen sie nicht unterschätzen“, warnt Coach Hans Brumbauer. Er erwartet einen robusten und kampfstarken Gegner, der jederzeit für einen Treffer gut ist. „Wir hoffen auf bessere Platzverhältnisse und wollen mit der gleichen Einstellung wie bei unserem vergangenen Spiel wieder drei Punkte holen“, sagt Brumbauer. Damals siegte die DJK zu Hause mit 5:1 gegen den SV Bad Tölz und will nun nachlegen, um im Klassement weiter vorne dranzubleiben.
(Thomas Spiesl)