2024-10-17T11:47:38.915Z

Allgemeines
Der Schein trügt: Der SC Olching um Kapitän Florian Obermeier (in Weiß) hatten die Partie gegen die SpVgg Kaufbeuren weitestgehend im Griff.
Der Schein trügt: Der SC Olching um Kapitän Florian Obermeier (in Weiß) hatten die Partie gegen die SpVgg Kaufbeuren weitestgehend im Griff. – Foto: Peter Weber

SC Olching und SC Oberweikertshofen bestreiten Testspiel - Immer näher an der Landesliga-Form

Landesliga Testspiel

Bei den Testspielen am Wochenende schlägt SC Olching Kaufbeuren. Der SC Oberweikertshofen spielt unentschieden.

Olching/Oberweikertshofen - Nur noch zwei Wochen sind es bis zum Landesligastart. Für den SC Olching und SC Oberweikertshofen war es vor dem Sparkassencupfinale am kommenden Wochenende eine der letzten Möglichkeiten, die Ligaform zu finden.

SC Olching gegen Kaufbeuren

Olchings Trainer Andreas Zorn war mit dem Auftritt seiner Mannschaft gegen die SpVgg Kaufbeuren zufrieden. Mit 2:0 (1:0) behielten die Amperstädter die Oberhand gegen den Bezirksligisten aus dem Allgäu.

Für die Olchinger Tore sorgten vor der Pause Luka Batarilo-Cerdic (21.) und zehn Minuten nach Wiederanpfiff Ferenc Ambrus (55.). „In der ersten Hälfte war noch Luft nach oben, aber im zweiten Durchgang sah das schon gut aus“, bilanzierte Zorn.

Was der Coach aber wie schon in den Testpartien zuvor auszusetzen hatte: „Wir müssen eigentlich mehr Tore machen.“ Was dem Trainer dagegen mehr Freude bereitet, ist die Form seiner Neuzugänge – und das, obwohl sie zumeist wieder aus niedrigeren Ligen kamen. „Sie machen sich gut.“

Jetzt steht nur noch das Testspiel am Freitag gegen Hallbergmoos und das Sparkassencup-Finale gegen den SC Oberweikertshofen in Türkenfeld an, bevor dann am 20. Juli die Saison startet. Das erste Spiel ist dann wieder gegen Weikertshofen - diesmal zu Hause, in Olching.

SC Oberweikertshofen trifft auf Garching

Mit einem 0:0 kehrte der SC Oberweikertshofen vom vierten Testspiel am Sonntagmittag beim Landesligisten der Südostgruppe, VfR Garching, zurück. „Mit der Defensive bin ich sehr zufrieden gewesen“, zog Cheftrainer Florian Hönisch nach dem Spiel ein Fazit.

„Das war schon sehr ordentlich. Die Mannschaft hat hier die Vorgaben gut umgesetzt.“ Nicht zufrieden war der Weikertshofener Trainer dagegen mit der Offensive. „Heute habe ich hier total die Geschwindigkeit vermisst. Auch der Spielaufbau lässt noch viel Luft nach oben zu.“ Das habe er auch in der Halbzeitpause angesprochen.

In den zweiten 45 Minuten lief es dann ein wenig besser, so Trainer Hönisch. „Wir haben auch einige Torszenen gehabt, aber letztlich ist es noch nicht ganz das, was ich mir vorstelle. Wir haben noch ein wenig Arbeit bis zum Saisonstart in zwei Wochen.“

Aufrufe: 07.7.2024, 13:34 Uhr
Dieter MetzlerAutor