2025-04-29T16:05:39.695Z 1746343313163

Allgemeines
Fabian Schnabel und die Schaldinger konnten in der Vorbereitung überzeugen. Jetzt wird`s ernst in Kirchanschöring.
Fabian Schnabel und die Schaldinger konnten in der Vorbereitung überzeugen. Jetzt wird`s ernst in Kirchanschöring. – Foto: Manuel Kirchberger

Schalding vorm Auftakt: Bereit für ein spannendes Titelrennen

Der SVS startet am Samstag mit der Partie beim SV Kirchanschöring in die Frühjahrsrunde der Bayernliga Süd

Das macht doch Lust auf mehr: Der SV Schalding-Heining hat eine blitzsaubere Vorbereitung hingelegt und alle seine vier Testpartien gewinnen können. Auch die Generalprobe am vergangenen Samstag in Bad Füssing gegen den amtierenden Vizemeister der Regionalliga Bayern war erfolgreich. Der SVS setzte sich im ersten Test auf Naturrasen mit 3:2 gegen die DJK Vilzing durch. Die Grün-Weißen sind also bestens gerüstet für den Re-Start in der Bayernliga Süd am kommenden Samstag beim SV Kirchanschöring - oder?


Schaldings Fußballboss Markus Clemens ist nun wahrlich nicht als Sprücheklopfer bekannt. Deshalb meint er auch, angesprochen auf die scheinbar starke Frühform, lapidar: "Davon können wir uns nichts kaufen. Wir haben durch die freilich guten Testspielergebnisse noch keinen Punkt mehr auf dem Konto." Den Ball schön flach halten, und konzentriert an den Zielen arbeiten, so lautet das Credo von Clemens. Kampfansagen können schnell zum Bumerang werden.

Der erfahrene Funktionär sagt aber auch: "Wir sind auf einem sehr guten Weg. Die Mannschaft hat extrem fleißig und zielstrebig gearbeitet. Das ist echt schön anzuschauen. Wir konnten unser Programm gut durchziehen und sind jetzt auch gespannt, wenn`s wieder losgeht."

Personell kaum Sorgen.


Was zudem aus grün-weißer Sicht sehr optimistisch stimmt: Personell sieht es kurz vor dem Start richtig gut aus. Die langzeitverletzten Walter Kirschner, Marius Herzig und Daniel Zillner sind mittlerweile wieder in den Trainingsbetrieb eingestiegen. Letzterer hat gegen Vilzing sogar schon wieder seine ersten Spielminuten sammeln können. Keeper Herzig macht nach seinem Achillessehnenriss im Aufbautraining große Fortschritte. "Das sieht schon wieder richtig gut aus bei Marius", hat Clemens die Hoffnung, dass der 25-Jährige in absehbarer Zeit wieder einsatzfähig sein wird. Ein wenig Sorgen bereiten in diesen Tagen einzig die weiterhin kränkelnden Chris Brückl und David Vogl. In Kirchanschöring müssen die Schaldinger zudem auf den gesperrten Dominik Weiß verzichten.

Wird`s ein Fotofinish in der Bayernliga Süd? Spitzengruppe dicht beisammen.

Bereits in der Winterpause hatte der SVS seine Zurückhaltung aufgegeben und klar kommuniziert: Ja, wir wollen Meister werden und in die Regionalliga zurückkehren! Die Fußballfreunde zwischen Passau und Memmingen dürfen sich auf ein enges Titelrennen in der Bayernliga Süd freuen. Dabei darf der flüchtige Blick auf die Tabelle, die teilweise grotesk schief ist, nicht täuschen. Der FC Pipinsried als Tabellensechster hat beispielsweise satte vier (!) Partien weniger absolviert als die Junglöwen, die auf Platz eins stehen. Schalding hat zwei Spiele weniger ausgetragen als die Profireserve der Sechziger. Was erwartet Markus Clemens? "Es hat sich eine sehr ausgeglichene Spitzengruppe herauskristallisiert. Das wird spannend bis zum Ende. Da wartet eine schöne Challenge auf uns, wie man so schön sagt", schmunzelt er im Wissen, dass seine Elf optimal vorbereitet an die Herausforderung rangeht.

Am Samstag wartet mit der Auswärtspartie in Kirchanschöring ein kniffliger Start. Viele Zuschauer, hitzige Atmosphäre - dafür sind die Rupertiwinkler aus dem Landkreis Traunstein unweit von Salzburg bekannt. "Da fährt man doch als Fußballer gerne hin, da geht`s zur Sache. Wir erwarten einen kompakten Gegner", meint Clemens abschließend mit Blick auf den Gegner. Verschlechtert sich das Wetter nicht signifikant bis zum Wochenende, sollte einer Austragung auch nichts im Weg stehen.

Aufrufe: 027.2.2025, 05:00 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor