2024-12-10T14:31:14.961Z

Allgemeines
Amm 11. und 12. Januar 2025 sind die Schiedsrichter selbst auf dem Platz gefordert.
Amm 11. und 12. Januar 2025 sind die Schiedsrichter selbst auf dem Platz gefordert. – Foto: Volkhard Patten

Schiedsrichter-Masters wird 2025 in Mönchengladbach ausgetragen

Wir haben im Vorfeld des Turniers mit Marlon Bruchhausen, einem der drei Organisatoren, über den Stand der Dinge und das, was die Zuschauer erwartet, gesprochen.

Beim Schiedsrichter-Masters ist eine der wenigen Gelegenheiten im Jahr, bei der die Schiedsrichter vom Niederrhein einmal gemeinsam selbst gegen den Ball treten können. Am 11. und 12. Januar ist diesmal die Schiedsrichtervereinigung Mönchengladbach-Viersen der Ausrichter, gespielt wird am Asternweg in Giesenkirchen. Im Vorfeld haben wir mit Marlon Bruchhausen gesprochen, der Teil des dreiköpfigen Organisationsteams ist.

Das Schiedsrichter-Masters wird in diesem Jahr gleich am Wochenende nach der Hallenstadtmeisterschaft in Mönchengladbach ausgetragen. Was erwartet die Zuschauer, wenn die Schiedsrichter selbst vor den Ball treten?

Marlon Bruchhausen Das Schiedsrichter-Masters findet jedes Jahr in einem der 13 Fußballkreise des FVN statt und wird über zwei Tage ausgerichtet. Dabei bildet jeder Kreis eine eigene Auswahlmannschaft aus Schiedsrichtern. In zwei Gruppen und einem anschließendem K.O.-System wird dann der neue Titelträger des Turniers ausgetragen. Dieses Jahr findet das Schiedsrichter-Masters am 11. und 12. Januar 2025 in Mönchengladbach statt. Es ist sicherlich immer etwas ganz Besonderes, wenn die Schiedsrichter selbst einmal als Spieler auf dem Platz stehen. Beim Schiedsrichter-Masters erkennt man immer wieder, dass nicht alle Schiedsrichter nur deswegen ihren Weg zum Ehrenamt gefunden haben, weil sie selbst zu untalentiert zum Kicken waren. Das Turnier findet teilweise auf sehr gutem Niveau statt. Immer wieder reihen sich auch vereinzelte Landes- und Bezirksliga-Spieler in das Turnier ein, weil sie nebenbei eben auch Schiedsrichter sind. Gespielt wird übrigens bereits seit mehreren Jahren mit Futsal-Regeln. Auch das bringt eine gewisse Besonderheit mit. Am Samstagabend findet zudem immer eine große Players Night statt. Darauf freuen sich dann besonders die Mannschaften, die in der bekannten dritten Halbzeit am meisten Punkte sammeln.

Das Turnier dürfte ja auch organisatorisch eine ganze Menge in der Vorbereitung für die Schiedsrichtervereinigung bedeuten. Was frisst denn da die meiste Zeit?

Bruchhausen Das ist in der Tat so, circa ein Jahr läuft die Organisation für das Turnier. Natürlich mal mehr und mal weniger intensiv. Die Vorbereitung auf ein solches Event ist allerdings häufig aufwendiger als die Turniertage selbst. Die Anmeldungen aus den Kreisen bzw. die Koordination mit den Hotelübernachtungen und der Players Night bedürfen einiges an Organisation und Kommunikation. In diesem Jahr wurden die Planungen auch noch durch das Heimspiel von Borussia Mönchengladbach gegen den FC Bayern München am Samstagabend erschwert. Ganz abgesehen von der miserablen Hoteldichte in Mönchengladbach wurde eine Übernachtung in Mönchengladbach durch die Hotelpreise unmöglich gemacht. Aber auch hier haben wir eine kreative Lösung mit Shuttlebussen gefunden. Ansonsten ist es natürlich in erster Linie ein Freizeitturnier, in dem es um den Zusammenhalt der Schiedsrichter geht. Wenn das Bier kühl und der Döner, von unserem großzügigen Sponsor „Firat Dönerproduktion“, warm ist, sind schon einige Teilnehmende zufrieden gestellt.

Wie viele Schiedsrichter aus dem Kreis sind denn in die Ausrichtung involviert?

Bruchhausen Die Hauptorganisation hat ein dreiköpfiges Team übernommen, welches aus den Schiedsrichtern Solomon Anderson, Alexander Schuh und mir besteht. Unterstützt werden wir als Team natürlich auch vom Kreisschiedsrichterauschuss Mönchengladbach, rund um den Schiedsrichter-Obmann René Donné. An den beiden Turniertagen, sowie den Tagen vor und nach dem Masters, werden dann circa 30 bis 40 Schiedsrichter aus unserem Kreis unterstützen. Das alles geschieht natürlich ehrenamtlich und wir sind sehr stolz, eine solche Schiedsrichtergemeinschaft im Kreis bzw. im Verband zu haben.

Ist es eigentlich schwer, jemanden zu finden, der dann die Spiele der Schiris pfeifen möchte? Da könnte man sich ja auf die eine oder andere Diskussion einstellen müssen - oder nehmen Schiris die Entscheidungen selbst immer hin?

Bruchhausen Wir sind sehr froh, jedes Jahr unsere Top Futsal-Schiedsrichter des Verbandes an Bord zu haben, die vereinzelt auch internationale Erfahrung im Futsal vorweisen. Auch die Jungs pfeifen an dem Wochenende ehrenamtlich. Man hat schon häufig genug Spieler auf dem Feld, die meinen, jede Situation besser gesehen zu haben und immer richtig zu beurteilen, das nimmt bei einem reinen Schiedsrichterturnier nicht ab. Eher im Gegenteil. Die Vereinsbrille wird auch auf dem Schiedsrichter-Masters nicht abgelegt und so entsteht die ein oder andere hitzige Diskussion. Grundsätzlich finde ich es aber immer förderlich, wenn Schiedsrichter in die Rolle von Spielern schlüpfen und andersherum. So lernen wir die verschiedenen Perspektiven kennen. Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder Fußballer ein besserer und intelligenterer Spieler wird, wenn er mal als Schiedsrichter auf dem Feld gestanden hat.

Was erwartet ihr Euch als Kreis Mönchengladbach-Viersen denn sportlich von Eurer Mannschaft - und wer geht als Favorit in das Turnier?

Bruchhausen Der letzte Masters-Sieg ist schon ein paar Jahre her. Danach haben wir uns immer wieder mit den Plätzen 3 und 4 zufriedengeben müssen. Nach einem sehr enttäuschenden achten Platz im vorigen Jahr, man munkelt heute noch, das Trainerteam habe die Kabine verloren (lacht), wollen wir dieses Jahr natürlich wieder angreifen. Ein Heimmasters ist immer etwas ganz Besonderes und wir freuen uns sehr darauf, in diesem Turnier so weit wie möglich zu kommen. Als klarer Favorit geht der Schiedsrichterkreis Duisburg-Mülheim-Dinslaken in das Turnier. Die Jungs haben im vorigen Jahr sehr überzeugend und hochverdient den Turniersieg geholt. Neben der spielerischen Qualität ist sicherlich auch die Disziplin bei der Players Night ein entscheidender Faktor. Auch die Kreise Remscheid, Oberhausen/Bottrop und Wuppertal haben in den verganenen Jahren ansehnlichen Futsal gespielt. Natürlich sind alle Interessierten in und um Mönchengladbach herzlich eingeladen, am 11. und 12. Januar 2025 den Weg in die Sporthalle am Asternweg zu finden. Wir freuen uns über jeden Besucher und versprechen eine optimale Verpflegung.

Aufrufe: 010.12.2024, 16:00 Uhr
Sascha KöppenAutor