2024-11-05T15:11:43.565Z

Allgemeines
– Foto: Philipp Retajski

Schießbuden-Duell in Dorsten, Eintracht Ahaus ringt um Stabilität

Die Spieltags-Vorschau in der Landesliga 4

Die Tabelle der Landesliga 4 nimmt nach und nach Gestalt an. Im Kampf um den Aufstieg droht Eintracht Ahaus früh abreißen zu lassen. Im Tabellenkeller müssen leicht abgeschlagene Wettringer aufpassen den Anschluss an die riesige Gruppe von Mitbewerbern nicht zu verlieren. Der 14. Spieltag steht vor der Tür und diese Duelle sind am Wochenende von besonderer Bedeutung.

Strauchelnde Eintracht vor nächstem Härtetest

Zwei Niederlagen in Folge gab es zu letzt für den SV Eintracht Ahaus. Daraus resultierte der Verlust der Tabellenführung, die nun erneut vom FC Nordkirchen übernommen wurde. Mit Westfalia Gemen und Borussia Münster unterlag die Eintracht zwei Mannschaften aus dem Tabellenmittelfeld. Der kommende Gegner ist für die Mannschaft von Frank Wegener aber alles andere als ein "Aufbaugegner". Auswärts bei der Ibbenbürener Spielvereinigung trifft man auf den punktgleichen Tabellennachbarn. Die ISV zeigte sich zuletzt in bestechender Verfassung: Aus den letzten fünf Ligaspielen sammelte die Mannschaft 13 Punkte, nur am vergangenen Spieltag trennte man sich Remis von Westfalia Gemen. Eine große Hürde für die zuletzt harmlose Ahauser Offensive wird die stabile Hintermannschaft des ISV sein. Mit nur 16 Gegentreffern nach 14 absolvierten Partien stellen die Ibbenbürener eine der ligaweit besten Defensiven. Will der Gast aus Ahaus die bislang noch kurze Negativ-Serie im Keim ersticken und nicht noch weiter in der Tabelle abrutschen ist eine weitere Niederlage verboten. Die, zuhause noch ungeschlagene, Ibbenbürener Spielvereinigung hingegen kann deutlich befreiter aufspielen.

Coesfeld will Auswärts-Fluch brechen

Wir machen einen harten Schnitt und begeben uns an das andere Ende der Tabelle. Bei der derzeitigen Situation im unteren Tabellendrittel ist ein weiteres 6-Punkte-Spiel im Kampf um den Klassenerhalt so gut wie unausweichlich. Mit dem Werner SC, der TSG Dülmen, dem SC Altenrheine, der DJK Eintracht Coesfeld, dem SV Dorsten-Hardt und dem FC Epe befinden sich sechs Teams am unteren Ende der Tabelle, die nicht mehr als einen Punkt Unterschied aufweisen. Mit der Begegnung zwischen Dorsten-Hardt und Coesfeld findet ein weiteres direktes Aufeinandertreffen in dieser Zone statt. Eine Premiere steht beim Aufsteiger aus Coesfeld noch aus: Bislang gelang den Blau-Weißen noch kein Auswärts-Sieg. Bis auf zwei Remis, in Haltern und Münster, hatte man in der Ferne der Landesliga 4 bislang immer das Nachsehen. Der SV Dorsten-Hardt musste nach dem wichtigen Erfolg bei Vorwärts Wettringen (3:4) zwei empfindliche Niederlagen hinnehmen: Gegen den FC Nordkirchen (1:5) sowie den TuS Haltern (0:5) zerfiel die Defensive der Dorstener. Mit 36 Gegentoren auf Dorstener Seite sowie 33 Gegentreffern bei der Eintracht aus Coesfeld treffen am Sonntag die beiden defensivschwächsten Teams der Liga aufeinander. Klar ist auf beiden Seiten: Verlieren verboten!

Alle Partien des 14. Spieltages:

Sa, 09.11, 16:00

Vorwärts Wettringen : FC Nordkirchen

So, 10.11, 14:30

SV Dorsten-Hardt : DJK Eintracht Coesfeld

Hammer SpVg : SV Burgsteinfurt

SC Altenrheine : Werner SC

FC Epe : Westfalia Gemen

So, 10.11, 15:00

Ibbenbürener SpVg : SV Eintracht Ahaus

VfL Senden : TuS Haltern

TSG Dülmen : SV Rot-Weiß Deuten

Aufrufe: 08.11.2024, 15:30 Uhr
redAutor