Die Reserve von Rot-Weiss Cuxhaven befindet sich im Abstiegskampf der 1. Kreisklasse Nord. In die Rückserie startet sie mit einem Chefcoach. Dieser ist im Verein bestens bekannt. Philipp Schlüter gehört nämlich aktuell noch dem Trainerstab der Landesliga-Mannschaft an.
Unter Oliver Stepniak, Andre Visser sowie Lars Uder, den es ab 2025 zur U16 von Werder Bremen zieht, fungierte er stets als Assistent. Dem neuen Trainerteam um Dennis Polit wird Schlüter allerdings nicht angehören. Stattdessen wird er das Kommando bei der Zweitvertretung übernehmen. „Philipp hat in den Jahren als Co-Trainer, unter verschiedenen Cheftrainern, ausgezeichnete Arbeit geleistet wofür wir ihm sehr dankbar sind. Nun möchte Philipp, auf eigenen Wunsch, seinen ersten Posten als Cheftrainer antreten", erklärte Teammanager Marc Tietjen auf den Vereinskanälen.
Auf den B-Lizenz-Inhaber wartet eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe. Denn in der 1. Kreisklasse Nord steigen gleich fünf von elf Teilnehmern ab. Rot-Weiss Cuxhaven II trennen derzeit zwei Zähler vom rettenden Ufer. Mit Schlüter soll der Klassenerhalt gelingen. Darüber hinaus werde laut Abteilungsleiter Vincent Schult, zugleich dem Spielerkader angehört, ,,die Zusammenarbeit mit der Ersten noch enger". Bevor Schlüter, der auch als Spieler stets das Rot-Weisse Trikot trug, seine neuen Posten antritt, stehen aber noch drei Pflichtspiele in der Landesliga auf dem Programm. In den Vergleichen mit Treubund Lüneburg, Bardowick und Römstedt soll eine jetzt schon sehr gelungene Hinserie gekrönt werden.