Nur noch ein Rumpfprogramm geht am 19. Spieltag in der Regionalliga Nordost über die Bühne, denn bereits vier Begegnungen sind abgesagt. Nachdem bereits feststand, dass der FC Hertha Zehlendorf seine Heimpartie gegen den FC Carl Zeiss Jena nicht austragen kann, folgten nun heute die Absagen der Spiele BSG Chemie Leipzig gegen ZFC Meuselwitz, VFC Plauen gegen Hallescher FC und VSG Altglienicke gegen FC Eilenburg.
Der FC Rot-Weiß Erfurt (5. Platz) will nach dem 2:1-Sieg gegen den FC Eilenburg weiter nach oben klettern. Trotz des knappen Erfolgs zeigte Erfurt Stabilität und Kampfgeist. Der FC Viktoria 1889 Berlin (13. Platz) hatte zuletzt eine Spielabsage gegen den VFC Plauen zu verkraften. Die Berliner brauchen dringend Punkte, um nicht weiter in den Tabellenkeller zu rutschen.
---
---
---
Der Greifswalder FC (10. Platz) kam zuletzt nicht über ein 0:0 gegen Hertha BSC II hinaus und will nun gegen den FSV Zwickau (3. Platz) ein Ausrufezeichen setzen. Zwickau gewann ein spektakuläres Spiel gegen den FC Hertha 03 Zehlendorf mit 4:3 und möchte seinen Platz in der Spitzengruppe sichern.
---
Der Chemnitzer FC (9. Platz) feierte zuletzt einen überraschenden 1:0-Sieg gegen den Halleschen FC und möchte diesen Schwung mitnehmen. Hertha BSC II (6. Platz) spielte gegen den Greifswalder FC nur 0:0 und musste zudem eine frühe Rote Karte hinnehmen. Beide Teams streben nach Punkten, um den Abstand zur Spitzengruppe nicht größer werden zu lassen.
---
Der FSV 63 Luckenwalde überraschte zuletzt mit einem 1:0-Sieg in Meuselwitz, steht aber weiterhin auf dem letzten Platz. Der 1. FC Lokomotive Leipzig siegte souverän mit 2:0 gegen die VSG Altglienicke und will seine Tabellenführung ausbauen. Alles andere als ein Sieg der Leipziger wäre eine Überraschung.
---
---
Der BFC Dynamo (7. Platz) kam beim FC Carl Zeiss Jena zu einem späten 1:1-Unentschieden. Der SV Babelsberg 03 (11. Platz) überzeugte hingegen mit einem 3:1-Sieg gegen die BSG Chemie Leipzig. Beide Teams wollen den Derbysieg, um sich in der Tabelle zu stabilisieren.
---