Die B-Juniorinnen von Borussia Mönchengladbach, deren Gerüst – wie kürzlich berichtet – die vier Schülerinnen des Gelderner Friedrich-Spee-Gymnasium, Mia Giesen, Greta Oerding, Ina Goossens und Fiona Itgenshorst bilden, stehen mit einem Bein im Finale um die Deutsche Meisterschaft. Nach dem Gewinn der Meisterschaft in der Süd/Südwest-Staffel trat das Team im Halbfinal-Hinspiel bei der SpVg. Aurich vor der Rekordkulisse von 3420 Zuschauern an. Die Fohlen-Elf behielt mit 1:0 die Oberhand und verschaffte sich eine gute Ausgangslage für das Rückspiel am kommenden Samstag.
Das Tor des Tages erzielte U-15-Nationalspielerin Fiona Itgenshorst aus Nieukerk in der zweiten Minute der Nachspielzeit, als sie einen langen Ball von der Strafraumgrenze über die herauslaufende Torhüterin Lara Blum zum 1:0 lupfte. Drei Minuten später pfiff Schiedsrichterin Lara Wolf die Partie ab und die Spielerinnen wussten, bei wem sie sich zu bedanken hatten.
Im zweiten Halbfinale trafen der Sieger der Süd-Staffel, die TSG Hoffenheim, und der VfL Wolfsburg, der hinter der Mannschaft aus Aurich Zweiter in der Staffel Nord/Nordost wurde, aufeinander. Das Duell entschieden die Hoffenheimerinnen im eigenen Stadion mit 1:0 für sich.
Das Rückspiel der Borussia findet am kommenden Samstag um 14 Uhr statt. Austragungsort ist der Fohlenplatz (Platz 10) am Borussia-Park. Das Finale wird eine Woche später angepfiffen. Sollten die Borussen-Mädels das Endspiel erreichen, wird es um 13 Uhr in Mönchengladbach ausgetragen.