2024-12-19T11:15:55.908Z

Spielbericht

Sieg in Altenkirchen

SG Griesbach/Steinberg gewinnt bei der DJK

Die Spielgemeinschaft FC Griesbach/SV Steinberg erkämpft sich beim Aufsteiger DJK Altenkirchen einen wichtigen Sieg. Die SG hat den besseren Beginn und geht mit 0:1 in Führung. Die DJK Altenkirchen erkämpft sich im Anschluss mehr Spielanteile und führt zur Pause mit 2:1. In der letzten Viertelstunde gelingen der SG noch die Treffer zum 2:3 Auswärtserfolg.

Die erste Möglichkeit zum Torerfolg hatte die DJK Altenkirchen. Torwart Stefan Ludwig war aber zur Stelle und faustete den Ball aus der Gefahrenzone. Anschließend versuchte die Spielgemeinschaft den Gastgeber unter Druck zu setzen und ihn bereits am Spielaufbau zu stören. Dieses Vorhaben gelang in den folgenden Minuten immer besser und es ergaben sich Möglichkeiten für die Gäste. In der 15. Minute bediente dann Florian Breu Michael Fischer nach einem Diagonalball aus dem Halbfeld und es stand 0:1 für die SG. Eigentlich hätte die SG nun überlegt und kontrolliert das Spiel gestalten können, aber es kam anders. Der Gastgeber kämpfte sich immer besser ins Spiel und die SG gab ihren spielerischen Vorteil immer weiter aus der Hand. In der 32. Minute war es dann passiert. Franz Ederer nutze die Gelegenheit und erzielte mit seinem Tor den 1:1 Ausgleichstreffer. Die SG wurde dadurch noch mehr verunsichert und musste nur 8 Minuten später das Gegentor durch Sebastian Schwinghammer zum 2:1 hinnehmen. Ehe Schiedsrichte Cetin Sabahattin die Mannschaften in die Kabine schickte, handelte sich Lukas Wesely noch eine gelbe Karte ein. Zu Beginn der zweiten Spielhälfte brachte Trainer Andreas Hoch auf Seiten der SG Markus Glück für Johannes Trapp ins Spiel. Der Gast versuchte wieder zu mehr Spielanteilen zu kommen, wurde aber immer wieder von der DJK in der Defensive gefordert. Altenkirchen ging zum Glück sehr leichtfertig mit seinen Möglichkeiten um, oder scheiterte immer wieder am sehr gut aufgelegten Torwart Stefan Ludwig, der ja eigentlich nur noch als Torwarttrainer fungiert, aber an diesem Sonntag den verhinderten Stammkeeper Lukas Haschka ersetzte. So lief das kampfbetonte, aber nicht unfaire Spiel weiter, bis in der 75. Spielminute Lukas Wesely nach einem Eckball, getreten von Fabian Simeck, für die SG mit einem Mustergültigen Kopfball der 2:2 Ausgleich gelang. Sofort nach dem Wiederanpfiff handelte sich Wesely dann eine 10 Minuten Zeitstrafe ein und es wurde noch einmal richtig spannend. Die DJK witterte ihre Chance in Überzahl und die SG versuchte mit allen Mitteln nicht erneut in Rückstand zu gelangen. Die 10 Minuten in Unterzahl brachte die SG mit vereinten Kräften dann über die Zeit und man hoffte auf den Schlusspfiff des Unparteiischen Sabahattin. Aber es kam doch noch anders. In der 88. Minute bediente Manuel Trautmannsberger Michael Fischer und dieser brachte das Spielgerät zum 2:3 Endstand im Gehäuse unter. Für die SG FC Griesbach/SV Steinberg war es ein wichtiger Sieg, der das Selbstvertrauen für die kommenden Spiele erhöhen sollte.

Für die Reserve der SG FCG/SVS ist es aktuell schwer. Da etliche Leitungsträger der 2. Mannschaft in Team 1 eingesetzt werden müssen oder nicht zu Verfügung stehen ist der Kader sehr ausgedünnt. Nach einem 0:1 Vorsprung durch Aaron Haufellner übernahm die DJK Altenkirchen II immer mehr das Spielgeschehen und erzielte 6 Treffer zum 6:1 Endstand.

Aufrufe: 01.10.2024, 14:33 Uhr
Thomas HopfAutor