Am Freitagabend startet die neue Saison der Oberliga Niederrhein mit der Partie Union Nettetal gegen den TSV Meerbusch. Im Vorfeld hat der Podcast des Portals „FuPa“ in seiner neuesten Folge die Ergebnisse einer Umfrage unter allen Trainern der Oberligisten veröffentlicht. Die Coaches sollten ihre Einschätzungen und Tipps zu ihren Meisterschafts- und Abstiegskandidaten sowie der größten Enttäuschung und Überraschung abgeben.
Wie Podcast-Host Markus Becker erklärt, hätten 14 der 18 angefragten Trainer ihre Antworten übermittelt – Mehrfachnennungen waren möglich. Auch Heinrich Losing vom SV Sonsbeck machte mit. Drei Coaches wollten lieber gar keine Einschätzungen abgeben, eine Antwort stand zum Zeitpunkt der Aufzeichnung noch aus. Dennoch geben die gesammelten Tipps eine gute Orientierung, wie die Übungsleiter der Oberligisten die Liga einordnen. Das sind die Ergebnisse.
Der Regionalliga-Absteiger SSVg Velbert wird wohl nur ein Jahr in der Oberliga verbringen. Jedenfalls bezeichnen insgesamt acht Trainer den Club aus dem Niederbergischen als ihren Meisterschaftsanwärter Nummer eins. Mit sechs Stimmen folgt Vorjahres-Vizemeister SpVg Schonnebeck auf dem zweiten Platz, jeweils vier Stimmen erhielten ETB Schwarz-Weiß Essen und Ratingen 04/19.
Hier taten sich viele Trainer offenbar schwer, einen Tipp abzugeben. Schließlich wolle man der Konkurrenz nicht noch zusätzliche Motivation verschaffen, so die Begründung von Podcast-Host Markus Becker. Daher beantworteten sechs Trainer diese Frage nicht. Dennoch scheinen nach Meinung der übrigen Übungsleiter sowohl der Mülheimer FC 97 als auch Aufsteiger SV Biemenhorst – beide wurden jeweils achtmal genannt – die geringsten Aussichten auf den Klassenerhalt zu haben. Mit fünf Stimmen zählen die Coaches auch den im Umbruch befindlichen TVD Velbert zum Kreis der Abstiegskandidaten, dahinter folgt mit den SF Niederwenigern (drei Stimmen) ein weiterer Aufsteiger.
Dem SV Sonsbeck wird also zugetraut, im Abstiegskampf erfolgreich zu sein. Coach Losing freut sich über die Einschätzung, sagt aber deutlich: „Mit dieser Umfrage beschäftigen wir uns nicht weiter. Die Gruppe ist noch stärker geworden und der Klassenerhalt auch in dieser Saison das vorrangige Ziel. Und das wird schon schwer genug. Weiter denken wir nicht.“
Der prominent verstärkte TSV Meerbusch gilt für den Großteil der Oberliga-Coaches als der heißeste Anwärter auf die größte Überraschung der Saison. Fünfmal wurde der Verein in dieser Kategorie genannt. Weiterhin glauben vier Trainer, dass auch der 1. FC Monheim als Aufsteiger durchaus in der Lage dazu ist, den Klassenerhalt ohne Probleme unter Dach und Fach zu bringen.
Derweil ist die Fallhöhe an der Spitze offenbar groß. So sagen drei Trainer voraus, dass der amtierende Titelträger SF Baumberg nicht an die Vorjahresleistung wird anknüpfen können und damit die größte Enttäuschung der Saison werden könnte. Weitere zwei Trainer sagen dasselbe Schicksal der SSVg Velbert voraus – die ja aber für den Großteil der Oberliga-Trainer gleichzeitig als Titelkandidat ins Rennen geht.