Am Mittwoch wurden im Rahmen der „Awards Night“ des luxemburgischen Sportpresseverbandes sportspress.lu die besten Sportlerinnen und Sportler sowie Trainer, Mannschaften und Nachwuchssportler Luxemburgs des Jahres 2024 geehrt.
>>> Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen - weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.
Seit langen Jahren konnte der Fußball dabei keinen einzigen Spitzenplatz für sich beanspruchen. Am nächsten kam einem solchen Benfica-Profi Leandro Barreiro, Titelträger von vor einem Jahr. Er wurde hinter dem Bronzemedaillengewinner bei den Paralympics, Kugelstoßer Tom Habscheid, Zweiter. Auf Rang 4 bei den Männern rangierte Torhüter Anthony Moris.
Mit Marta Esetévez García war ebenfalls eine Fußballerin nominiert, sie kam auf Rang 12 unter 14 Konkurrentinnen. Die Fußballnationalmannschaft der Männer wurde Zweite hinter den Basketball-Frauen. Der FLF-Nationaltrainer der Männer, Luc Holtz, kam in der Kategorie des besten Trainer auf Platz 4.
Die Sportlerwahl wird von Mitgliedern des eingangs erwähnten Sportpresseverbandes durchgeführt, zu dem auch Paul Krier von LSN/FuPa Luxemburg gehört. In Klammern stehen unten die vom Autor dieser Zeilen vergebenen Platzierungen.