Aufatmen in der Vorstadt: Die SpVgg Unterhaching kann ihr Heimspiel gegen Alemannia Aachen wie geplant austragen. Stadt und Polizei geben grünes Licht.
Unterhaching – Im Hachinger Sportpark darf am Samstag Fußball gespielt werden. Das erklärte die SpVgg Unterhaching am Dienstag in einer Pressemitteilung: „Nach einem intensiven Austausch in den letzten Tagen zwischen dem Verein und den Sicherheitsbehörden steht nun einer Durchführung des Heimspiels der SpVgg Unterhaching gegen Alemannia Aachen im uhlsportPARK nichts mehr im Wege.“
Anfang März musste die Spielvereinigung wegen Mängeln im Sicherheitskonzept ihr Heimspiel gegen Hansa Rostock absagen. Auch die Partie gegen Alemannia Aachen stand auf der Kippe. Ein Szenario wie gegen Rostock schloss Haching-Präsident Manfred Schwabl nun aus: „Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die es jetzt möglich gemacht haben, dass wir unser kommendes Heimspiel gegen Aachen im heimischen Stadion austragen dürfen. Wir haben die sicherheitsrelevanten Anforderungen in Bezug auf unser Stadion im Dialog mit der Gemeinde Unterhaching und der Polizei entsprechend abgearbeitet und freuen uns auf das Spiel.“
Die Begegnung findet also wie geplant am Samstag, 29.03.2025, ab 14:00 Uhr im Hachinger Sportpark statt. Ob es sich dabei um eine Einzelfallentscheidung handelt, teilte die SpVgg Unterhaching nicht mit. Nach Aachen hat das abgeschlagene Tabellenschlusslicht der 3. Liga bis Saisonende noch drei Heimspiele auf dem Programm – gegen VfB Stuttgart II, Energie Cottbus und Arminia Bielefeld.