2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der sportliche Leiter des SC Landshut-Berg, Fabian Füßl (Mitte) mit dem neuen Trainerduo Alex Kohonicz (links) und Armin Schnur.
Der sportliche Leiter des SC Landshut-Berg, Fabian Füßl (Mitte) mit dem neuen Trainerduo Alex Kohonicz (links) und Armin Schnur. – Foto: Verein

»Stabilität in den Verein bekommen«: Landshut-Berg stellt sich neu auf

Punktloses Schlusslicht der A-Klasse Landshut installiert mit den Ex-Ergoldingern Armin Schnur und Alex Kohonicz zur kommenden Saison ein neues Trainerduo

Der SC Landshut-Berg sorgte im Sommer 2021 mit der Verpflichtung von Ex-Profi Alexander Kutschera (54) als Chefanweiser für ordentlich Aufsehen. Die daraus resultierenden hohen sportlichen Erwartungen des Vereins haben sich allerdings nicht erfüllt. Nach einem ordentlichen vierten Platz im Vorjahr stehen die "Bergler" in der laufenden Runde noch ohne einen einzigen Punkt da und zieren somit abgeschlagen das Tabellenende. Zur kommenden Saison nimmt der Klub nun eine Veränderung auf der Trainerposition vor und installiert mit Armin Schnur und Alex Kohonicz zwei langjährige Akteure des FC Ergolding als gleichberechtigtes Gespann.

"Zunächst einmal geht ein großer Dank an das aktuelle Trainerteam mit Alex und Matthias Geier, die trotz den Umständen in dieser Saison immer zum Verein gestanden haben. Uns freut es, dass Matthias als alter Bergler weiterhin in der Jugendarbeit tätig sein wird, da er eine sehr wichtige Person im Verein darstellt", betont der sportliche Leiter Fabian Füßl, der in Zusammenarbeit mit seinem Kompagnon Hartmut Adam zwei ehemalige Ergoldinger Landesligakicker als Nachfolger für das aktuelle Duo gewinnen konnte.

Armin Schnur zählte über Jahre zu den absoluten Stammspielern beim FCE und sammelte in der Spielzeit 2021/22 bereits erste Erfahrungen als Trainer bei der zweiten Mannschaft des Bezirksligisten. Sein Nachfolger dort ist mit Alex Kohonicz gleichzeitig auch sein künftiger Trainerpartner bei Landshut-Berg. "Armin und Alex stehen für attraktiven Fußball und haben schon bei Ergolding sowohl als Spieler als auch als Trainer ihr Können bewiesen. Sie sind auch als Typen super drauf und deshalb aus unserer Sicht genau die richtige Wahl", so Füßl.



Mit der neuen Konstellation sind die Verantwortlichen zuversichtlich, die sportliche Misere hinter sich lassen und künftig wieder positive Schlagzeilen schreiben zu können. "Die aktuelle Lage ist natürlich schwierig, aber dass die Saison nicht einfach wird wussten wir schon vor Saisonbeginn. Jetzt müssen wir die Situation annehmen, das Beste draus machen, in der Rückrunde noch den einen oder anderen Punkt mitnehmen und den Fokus auf die neue Saison legen. Unser Ziel ist es, Stabilität in der Mannschaft und generell im Herrenbereich und im Verein zu bekommen und schönen Fußball bieten zu können. In den nächsten Jahren kommen hervorragende Jugendspieler raus, auf die voll gebaut wird und in die Mannschaft integriert werden sollen. Dennoch werden wir auch versuchen, externe Neuzugänge zu bekommen, um eben wie oben schon erwähnt wieder eine gewisse Stabilität in die Mannschaft zu bekommen", gibt Fabian Füßl die Marschroute für die kommenden Monate vor.

Aufrufe: 014.3.2023, 16:00 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor