2024-12-19T11:15:55.908Z

Allgemeines
Branimir Sarenac.
Branimir Sarenac. – Foto: Verein

SV Murg: Mit neuem Trainer und breiter Brust

Bezirksligatipp mit Branimir Sarenac

Nach dem Abstiegskrimi der Vorsaison hoffen die Fußballer des SV BW Murg auf eine ruhigere Runde. Vor dem Ligaauftakt strotzt der neue Trainer Branimir Sarenac vor Selbstvertrauen.

Mit einer unglaublichen Serie haben die Fußballer des SV BW Murg in der vergangenen Bezirksliga-Saison auf den letzten Drücker noch den Klassenerhalt geschafft. Zehn Siege und ein Unentschieden zeugen vom beeindruckenden Endspurt, am letzten Spieltag katapultierte sich der Aufsteiger mit dem 4:2-Sieg beim SV Herten auf den elften Platz. Zur Freude von Branimir Sarenac, der sein Traineramt beim Ligakonkurrenten und späteren Absteiger SV 08 Laufenburg II im April niedergelegt hatte. Seit Februar stand fest, dass der 46 Jahre alte Kroate, Inhaber der UEFA-B-Lizenz, bei Blau-Weiß zur neuen Saison die Nachfolge des Murger Urgesteins Giuseppe Stabile (pausiert) übernehmen wird.

Nun ist es Sarenacs Aufgabe, die Murger möglichst früh in die Spur zu bringen, „damit wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben“. Die Zuversicht beim neuen Coach ist groß, „denn wir haben eine hervorragende Vorbereitung abgeliefert und in den Trainingseinheiten haben die Spieler super mitgezogen“. In den Testspielen blieben die Blau-Weißen ungeschlagen. Nur einmal, gegen A-Kreisligist Spvgg. Wutöschingen, ging man nicht als Sieger vom Platz (2:2). Dass die Form stimmt, bewiesen die Murger zuletzt mit dem Sieg beim Hotzenwald-Cup in Schachen. Im Finale bezwangen sie Bezirksliga-Konkurrent SV Buch mit 3:2.

Seine Mannschaft sei topfit, „wir haben Luft für 120 Minuten“, sagt Sarenac, der beim Auftakt am Sonntag beim FC Wittlingen (15 Uhr) urlaubsbedingt nicht an der Seitenlinie stehen wird. Zwar bedaure er den Abgang von Spielmacher Alija Kapidzija (FV Lörrach-Brombach), „aber wir haben Potenzial, diese Lücke zu schließen“. Dies traut er insbesondere Kapitän Gökalp Uyar zu. Mit der Rückkehr von Jason Cerimi („Ein Stürmer der Extraklasse“) nach einem Jahr bei Landesligist FSV Rheinfelden „werden wir in der Offensive unberechenbarer werden“, ist Sarenac überzeugt.

Aus Laufenburg folgten ihm Maximilan Batt, David Haffner und Klaudio Lipovsky nach Murg. Böses Blut zwischen ihm und dem SV 08 habe es deshalb aber keines gegeben, versichert er. „Wir sind im Guten auseinandergegangen“, sagt Sarenac, der für die BZ den ersten Spieltag tippt:


FC Schönau – SG FC Wehr-Brennet: Schönau kenne ich nicht. Die SG ist offensiv gut bestückt. Es läuft auf ein Unentschieden hinaus: 1:1.

FC Hauingen – FC Hochrhein: Bei diesen beiden Teams bin ich leider noch nicht auf dem Laufenden, traue Hauingen im Aufsteigerduell einen Sieg zu – 3:2.

SF Schliengen – SV Jestetten: Beide Teams haben eine starke Saison gespielt. Schliengen sehe ich auch wegen des Heimvorteils knapp vorne, 3:2.

FC Schlüchttal – TuS Lörrach-Stetten: Stetten wird in dieser Saison ganz vorne mitspielen, sollte in Schlüchttal den Platz als Sieger verlassen: 1:2.

SV Buch – SG Mettingen/Krenkingen: Buch haben wir ja erst geschlagen. Sie sind offensiv sehr stark. Es wird torreich, 4:2.

SV Waldhaus – VfB Waldshut: Nach den Abgängen sehe ich für den VfB eine schwierige Saison. Dem Aufsteiger traue ich einen klaren Sieg zu: 4:1.

FC Wittlingen – SV BW Murg: Da werde ich einmal mutig tippen, 0:3.

FC Zell – SV Herten: Beide Mannschaften sehe ich ganz vorne – 2:2.

Aufrufe: 08.8.2024, 23:18 Uhr
Werner Hornig (BZ)Autor