2024-07-22T11:49:03.802Z

Allgemeines
Grüße an die Gegner!
Grüße an die Gegner! – Foto: @keepgoing_arts (Instagram)

SV Schlebusch und SV Bergfried kennen ihre Gegner

Die Gruppen in den Landes- und Bezirksligen der Fußballer stehen fest. Mitte Juli sollen die Spielpläne veröffentlicht werden.

Der Fußball-Verband Mittelrhein hat die Staffeleinteilung für die Saison 2024/25 vorgenommen. Wir zeigen, gegen welche Mannschaften der SV Schlebusch künftig in der Landesliga antritt und mit wem es Bezirksliga-Aufsteiger SV Bergfried Leverkusen zu tun bekommt.

SV Schlebusch Bereits in der nächsten Woche beginnt der SVS mit der ersten Phase der Vorbereitung. Trainer Markus Hilmer erwartet einmal mehr einen harten Kampf um den Klassenerhalt. „Aus meiner Sicht ist die Liga wieder stärker geworden und insgesamt noch ausgeglichener“, sagt er. Auf die bevorstehenden Aufgaben müsse sich seine Mannschaft gezielt und konzentriert vorbereiten. „Zudem ist nicht davon auszugehen, dass wieder eine Mannschaft zurückziehen wird“, betont Hilmer. In der vergangenen Saison hatten sowohl der VfL Alfter als auch BW Friesdorf ihre Teams vom Spielbetrieb abgemeldet. Ein Spieltag vor dem Ende stand der Ligaverbleib der Schlebuscher fest.

Im SC Rheinbach und Borussia Lindenthal-Hohenlind wechseln zwei Teams aus der anderen Gruppe in die des SVS. Hilmer zufolge handelt es sich bei beiden Mannschaften um Meisterschaftsanwärter. Auch den Aufsteiger GW Brauweiler schätzt der Coach als sehr stark ein. „Für uns geht es ab dem ersten Spieltag um alles. Wir wissen, was uns erwartet.“ Hilmer kann sich derweil auf den nächsten Zugang freuen: Vom Nachbarn SV Altenberg wechselt Mohammadreza Ahmadiian in den Bühl. Zwei weitere potenzielle Verstärkungen will der Klub nach Möglichkeit in den nächsten Tagen präsentieren.

Bis zum Start in die neue Spielzeit Ende August – die Spielpläne werden voraussichtlich Mitte Juli veröffentlicht – dauert es noch eine Weile. Coach Hilmer wird bis dahin noch zwei kurze Pausen mit individuellen Trainingsplänen einlegen. Das erste Testspiel der Schlebuscher gegen den A-Ligisten Lövenich/Widdersdorf ist für den 7. Juli geplant. Weiter geht es mit Partien gegen den gleichklassigen Niederrheinvertreter DV Solingen, den FC Düren II, die U23 von Fortuna Köln und den Pulheimer SC. Zudem nimmt der SVS an einem Blitz-Turnier in Bergisch Neukirchen teil.

Landesliga, Gruppe 1 2024/25 SC Rheinbach, TuS Oberpleis, SSV Homburg-Nümbrecht, SSV Bornheim, SV Deutz 05, FV Wiehl, FSV Neunkirchen-Seelscheid, 1. FC Spich, SpVg. Köln-Flittard, SV Schlebusch, SC Fortuna Bonn, Borussia Lindenthal-Hohenlind, GW Brauweiler, FV Bad Honnef, DJK Südwest, TuS Marialinden.

SV Bergfried Leverkusen Der ungeschlagene Kreisliga-Meister hat in Taha Can Uluc und Georg Tchamadeu zwei Spieler vom Nachbarn SV Schlebusch verpflichtet. Zudem verstärkt der erst 20-jährige Erik Schmidt vom Mittelrheinligisten SV Bergisch Gladbach 09 die Steinbücheler. Jan Fromke kehrt zudem aus Altenberg zurück an den Höfer Weg und Dave Famakinwa wechselt vom TuS Köln-Stammheim in die Mannschaft von Aufstiegstrainer Hannes Diekamp. Für die linke Außenbahn kommt Manuelle Adu vom Landesligisten Köln-Flittard, aus der eigenen Jugend rücken Jonas Wiedenhöfer und Levin Schumacher auf.

Wie beim SVS steht auch für Bergfried der Klassenerhalt im Fokus. „Wer sich um die hinteren Plätze streiten wird, ist bislang noch nicht abzusehen. Da müssen wir noch die Wechselphase abwarten“, sagt der Coach. Zu den Aufstiegskandidaten zählt Diekamp den SC BW Köln, SSV Jan Wellem 05, SV Schönenbach und Rheindörfer Nord. Am 7. Juli startet sein Team in die Vorbereitung.

Bezirksliga, Gruppe 1 2024/25 Rheindörfer Nord, SC BW Köln, FC Hürth II, SV Schönenbach, SSV Jan Wellem 05, TV Hoffnungsthal, CFB Ford Niehl, SV Altenberg, Rheinsüd Köln, FC Germania Zündorf, SV Weiden, SV Bergfried Leverkusen, SV Eintracht Hohkeppel II, Schwarz-Weiß Köln, TuS Lindlar, SC Pulheim.

Aufrufe: 012.6.2024, 08:00 Uhr
RP / Lars HeppAutor